Sind Telefonscherze moralisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

kommt drauf an 41%
nein 36%
ja 18%
weiß nicht 5%
Sonstiges 0%
teilweise 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an

Kommt drauf an bei wem und was der Scherz ist. Normale Telefonstreiche find ich nicht schlimm, weil man damit niemanden schadet.

Ein Kumpel von mir hatte aber mal irgendwie die Nummer eines schizophrenen Mannes rausbekommen und hat seine Schizophrenie öfters mal am Telefon getriggert. Sowas find ich mittlerweile moralisch verwerflich

kommt drauf an

Wenn Telefonscherze so aussehen, wie bei Bart Simpson, finde ich sie okay, auch wenn sie manchmal nicht politisch korrekt sind.

Aber du hast ja keine Definition für Telefonscherze angegeben, daher ist eine klare Antwort schwierig. Es sollte jedenfalls keiner beleidigt, finanziell geschädigt oder anderweitig diffamiert werden.

Auch wiederholte Anrufe ohne etwas zu sagen (sondern nur Atemgeräusche zu hören), sind nicht lustig sondern nervig und können einen auch seelisch ziemlich fertig machen.

kommt drauf an

wenn es bei Freunde oder Familie ist und man zb anonym anruft oder mit nem stimmverzerrer finde ich das völlig okay aber bei geschäften restaurants usw. finde ich es respektlos

kommt drauf an

Was Bart Simpson treibt, finde ich vertretbar. Was die Bros heutzutage als Pranks verkaufen, um Klicks zu generieren, ist teilweise echt daneben und manchmal sogar schlimmer als das.

MaxSchnellsch
Fragesteller

Wer sind die "Bros" und was sind "Pranks"?