Ist es moralisch vertretbar zu arbeiten?

Velbert2  22.01.2025, 10:29

Steuern zahlt man auch, wenn man Essen und Trinken kauft. Ist es deshalb moralisch vertretbar, sich etwas zum Leben zu kaufen?

Alter774 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:30

Naja das kann ich nicht verhindern

10 Antworten

Ja und ich finde es im Gegenzug untragbar das du dir auf Kosten der Allgemeinheit eine faulen machen willst. Geh arbeiten und dann hast du auch weniger Zeit hier so einen Blödsinn zu texten. Meine Meinung.

Alter774 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:36

Also soll ich mit für Mord usw verantwortlich sein?

mikedresden  22.01.2025, 10:37
@Alter774

Das bist du nicht, Ende. Aber ich bin dagegen das du mir auf der Tasche liegst weil du nur Ausreden suchst um nicht arbeiten zu müssen.

Alter774 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:39
@mikedresden

Ich werde weiter nicht arbeiten und bin stolz drauf gegen das System zu schwimmen!

guenterhalt2  22.01.2025, 10:51
@Alter774

du kannst die Schuld nach deiner Logik auch auf deine Eltern verlagern.
Hätten die dich nicht in die Welt gesetzt, würde es dich nicht geben und niemand könnte dich für Mord verantwortlich machen.

Da kannst du, wenn du so in der christlichen Entstehungsgeschichte zurück gehst, auch Adam und Eva und letztendlich Gott die Schuld geben.

Nein - es ist nicht vertretbar, dagegen Andere für sich arbeiten zu lassen sehr wohl. Von Anderen zu leben ist hoch moralisch.

Ja, es ist soziale Pflicht seinen Teil beizutragen und nicht nur die Vorzüge zu genießen in einem sicheren Land und in Freiheit zu leben.

Wenn du nicht arbeitest, finanzieren eben diese Steuern deinen Unterhalt. Bewahren dich davor zu verhungern.

Es gibt Menschen die nicht arbeiten können, für jene ist dieses System gedacht. Die, die nicht wollen sind einfach nur Schmarotzer.

Alter774 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:37

Naja oder wollen halt nur nicht das Blut anderer Menschen an den Fingern kleben haben

Bonye  22.01.2025, 10:40
@Alter774

Würdest du dich auch dann mit derlei Überlegungen herumplagen wenn niemand deine Miete oder Essen bezahlen würde während du dich nicht im Stande siehst selbst für deinen Unterhalt zu sorgen?

Alter774 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 10:45
@Bonye

weiß ich gar nicht so genau