Ist es moralisch vertretbar Tiere zu töten wenn ja warum wenn nein auch bitte mit Begründung?

9 Antworten

Stelle dir vor du müsstest selbst mal ein Tier töten das du isst.

Ich denke vielen würde schlecht werden und nur die wenigsten würden es tun.

So kann es für die meisten eigentlich nicht vertretbar sein, nur wenn sie das ausklammern beim essen.

Jekanadar  05.01.2022, 11:35
Stelle dir vor du müsstest selbst mal ein Tier töten das du isst

Ein interessantes Argument, aber in der heutigen Gesellschaft nicht haltbar.

Wir haben die Arbeitsteilung. Ich muss kein Auto bauen können, um eines zu besitzen und ich muss auch kein Haus hochziehen, um eines zu bewohnen. Warum sollte ich dann ein Tier schlachten, oder Kartoffeln anpflanzen, wenn ich Pommes und Schnitzel essen möchte?

Jeder macht, was er kann und trägt damit zum allgemeinen Warenverkehr bei.

FouLou  05.01.2022, 11:42
@Jekanadar

Das argument weisst auf einen anderen aspekt mit hin. Es geht nicht darum es nicht zu können. (In dem falle wird das wohl jeder können) sondern ob man es in dem falle tun möchte. Oder gar beiwohnen möchte.

In den beispielen die du gibst stellt das sicherlich für die meisten kein problem dar. Also dabei zuschauen wiedein haus hochgezogen wird. etc.

Beim schlachten allerdings verhält sich das etwas anders. Und auf diese Haltung soll das argument hinweisen.

Jekanadar  05.01.2022, 11:58
@FouLou

Ich finde es trotzdem nicht sehr schlüssig. Eventuell, wenn man estwas genauer ausführt...

Genauso könnte man sagen, wer möchte im Kriegsgebiet mit dabei sein, als Gerüstbauer auf einem Windrad oder wer möchte dabei zusehen, wenn dem Organspender Leber, Niere sonstwas entfernt wird.

Ich bleibe dabei: Nur weil ich etwas nutze (oder Vorteile davon habe), ist es nicht zwingend notwendig von der Pike auf den Vorgang zu verfolgen.

Materianer  05.01.2022, 11:59
@Jekanadar

Ich muss dir da schon Recht geben, wir verschließen unsere moralischen Augen auch bei vielen anderen Sachen. Wo kommt etwa der Sand her den man für so ein Hausbau braucht? Unter welchen Bedingungen wurden die Klamotten hergestellt die ich an habe?

Die meisten können bei der Tötung jedoch nichtmal zusehen, vielleicht bräuchten wir auch öffentliche Schlachtungen dass die Menschen wieder mehr wertschätzen was sie da essen.

https://youtu.be/9AXt-6mAVEo?t=459

Naja Vielleicht ist es besser wenn wir nicht alles wissen ;D

FouLou  05.01.2022, 12:42
@Jekanadar

Ich geb dir nen anderes beispiel:

Sagen wir ich will ein auto haben. Und sagen wir ich will es günstig und ich kennen jemanden der mir für nen kasten bier ein auto besorgt.

Dieser amcht das selbstverständlich auf methoden die ich selbst nie anwenden würde. Also er klaut es einfach. Oder macht es durch erpressung etc.

Die frage die man nun stellen kann ist: ist es moralisch nun ok wenn ich das so mache? Obwohl ich es selbst so nicht machen würde?

Es geht nicht darum das man das ganze eventuell als für sich zu gefährlich einstuft etc. Oder die fähigkeiten dazu nicht besitzt. Oder einfach zu faul dafür ist. Sondern das man prinzipiell selbst damit ein Problem hätte wenn man es sehen würde oder wenn man es selbst machen müsste.

Auf endweder moralischer oder gefühlsbedingter ebene.

Es ist quasi eine abwandlung der "xyz ist schön und gut, aber bloss nicht in meinem vorgarten" mentalität.

Beispiel dafür: Windkraft befürworten und nutzen aber sich dagegenstellen wenn eines in der eigenen nähe gebaut werden soll. Bei anderen dörfern wäre das natürlich unproblematisch. Aber vor dem eigenen dorf? das geht gar nicht.

Beide beispiele fallen quasi in die selbe moralische sparte.

FouLou  05.01.2022, 12:45
@FouLou

es geht imgrunde darum das was du machen lässt. (auch indirekt durch den akuf der produkte) auch prinzipiell befürwortest oder selbst machen würdest wenn man die zeit, das können usw. dazu hätte.

Materianer  05.01.2022, 13:39
@FouLou

Die Meisten machen sich wohl nicht viele Gedanken wenn sie Sachen kaufen, ob es auch moralisch vertretbar währe. Oft ist diese Frage auch kaum bis garnicht für den Einzelnen überprüfbar.

Ich kenne z.B. welche die wegen Nachhaltigkeit eher Baumwolle anstatt Polyester kaufen. "Das muss doch besser als dieses Plastikzeug sein." Nur ist es das wohl kaum, der Aralsee kann dir ein Lied davon singen.

Die Frage ist dann macht Unwissenheit schuldig oder erst wenn sie in Wissen umschlägt?

Interessant auch die Frage ob es moralisch vertretbarer wäre Wildtiere zu töten oder eher Tiere die extra dafür gezüchtet wurden.

Wie sieht es da bei den Fischen etwa aus, sollte man besser Fische aus Aquafarminganlagen essen?

Wenn ja, auch wenn die Fische dann mit geschreddertem Beifang gefüttert werden?

Das sind alles Fragen die Jeder für sich selbst entscheiden sollte. Nur die meisten drücken sich davor, besser unwissend bleiben so bleibt auch das Gewissen rein.

Hallo,

Das entscheidet jeder für sich selbst.

Moralisch inkorrekt finde ich es aber, kein Tier töten zu können, die Schlachtung aber durch den Kauf solcher Produkte, zu unterstützen, und sich dabei nicht für den Tod des Tieres verantwortlich fühlen. Das ist alles.

Soll jeder selber entscheiden, doch bitte bewusst.

Lg

Hinsichtlich der Esskultur des Menschen an sich zunächst einmal ja. Dieses ja ist allerdings höchst strittig und ein Mitgrund, weshalb es Veganer gibt und Organisationen, die sich für eine fleischlose Ernährung einsetzen, weil sie die kulturelle Begründung als nicht ausreichend betrachten hinsichtlich der moralischen Seite.

Federation003  05.01.2022, 11:29

komplett Vegane Ernährung ist ungesund

upbrunce  05.01.2022, 11:30
@Federation003

Das hat nichts mit der Frage zu tun und auch nichts mit meiner Antwort, daher gehe ich auf deine These an dieser Stelle nicht ein, sorry. Dafür gibt es 'zig andere Threads.

Satiharu  05.01.2022, 11:45
@Federation003

Fast jedem seine Ernähring ist ungesund. Der durchschnittliche Veganer schaut aber auf Ausgewogenheit und Bio. Der durchschnittliche Herbivore ernährt sich bestimmt gesünder, als der durchschnittliche Omnivore

Sicher, dient zur Ernährung. Die Jäger und Sammler haben das ja auch gemacht. Fressen und gefressen werden.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

LG, deine Sarah

Kommt darauf an, wessen Moral du als Maßstab nimmst.

Ich finde es völlig ok. Sei es zur Nahrungs-/Rohstoffgewinnung, Schädlingsbekämpfung oder weil einem die Mücke oder Fliege im Schlafzimmer auf den Sack geht.

Ein Veganer oder Vegetarier wird das ganz anders sehen.

Moral ist ziemlich schwammig, wenn es um Argumentationen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter