Ist es moralisch vertretbar Fleisch zu essen wenn dafür Tiere getötet werden?

Eisenwind  23.05.2023, 15:38

Wäre es besser die Tiere nicht zu töten, ehe man sie isst?

Elena29140
Fragesteller

Kann man so pauschal nicht beantworten.Bevor die Tiere grausam getötet werden würde ich sie nicht töten.Bei vernünftiger Haltung kann man das wieder ganz anders Sehen

superseegers  23.05.2023, 17:31

Soll man erst abwarten, bis es von selber tot umfällt?

Elena29140
Fragesteller

Das war nicht die Frage

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es moralisch vertretbar Fleisch zu essen wenn dafür Tiere getötet werden?

Ja, natürlich ist es das. Das der Mensch als Omnivore sich auch von Fleisch ernährt ist nur natürlich.

Menschen die so weit von den natürlichen Abläufen entrückt sind, das sie den natürlichen Kreislauf von "leben und sterben", "fressen und gefressen werden" infrage stellen, sollten ab sofort keine Nahrung aus Geschäften oder von Dritten mehr beziehen dürfen. Die sollten sich selber um alle ihre Nahrung direkt an der Quelle kümmern müssen. Das würde Einigen von ihnen den Kopf wieder gerade rücken und ihnen zu einem realistischeren Weltbild verhelfen wo ihre Nahrung eigentlich herkommt und was dazu alles nötig ist.

Es kommt bei aller unserer Nahrung (das ist nicht auf Tiere beschränkt, denn auch Pflanzen sind Lebewesen und fühlen etwas) nicht darauf an, "ob" sie getötet werden. Denn wir brauchen Nahrung um selber zu leben. Es kommt nur auf das "wie" an.

Als "zivilisierte" Gesellschaft haben wir aber sehr wohl Einfluss darauf, wie wir unsere Nahrung (sowohl Tiere als auch Pflanzen) behandeln so lange sie noch leben. Und das sollte mit Respekt geschehen.

Die Frage ist aber komisch formuliert. Das impliziert man könnte Fleisch essen, ohne dass ein Tier dafür getötet wurde.

Ich finde es sinnvoller zu fragen :

Ist es moralisch vertretbar Fleisch zu essen wenn dafür Tiere gequält werden? und das ist für mich ein klares nein

GenzoB  23.05.2023, 15:41

man kann Fleisch essen ohne dass ein tier getötet wird...

etjna  23.05.2023, 15:48
@GenzoB

Ja.... Man kann auch Kommentare schreiben ohne Grips zu haben

Elena29140
Fragesteller

@GenzoB und wie?

Finde schon. Kommt auf die Haltungsform an.

Nein, so wie aktuell Fleisch erzeugt wird ist es definitiv nicht moralisch vertretbar.

Der Verzehr von Fleisch ist genauso vertretbar wie der Verzehr von Pflanzen oder Insekten. Schließlich handelt es sich bei allen um Lebewesen und selbst Pflanzen sind bis zu einem gewissen Grad empfindsam

Dorfrocker  23.05.2023, 15:47

So sieht es aus!👏🏻👏🏻👏🏻