Ist das moralisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Moralisch vetretbar 50%
Anderes 50%
Nicht moralisch vetretbar 0%
ioesh  14.05.2023, 22:30

worum geht es denn?

Ahahhh
Fragesteller

Wenn ich das sage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moralisch vetretbar

Klingt unrealistisch, aber ganz allgemein ist es eben so, dass manchmal neue Produkte alte Arbeitsplätze überflüssig machen. Wenn du irgendein Problem fast ohne Arbeitskräfte lösen kannst, und bisher brauchte man dafür viele Arbeitskräfte, dann ist das halt so. Der Traktor hat auch dafür gesorgt, dass man viel weniger Landarbeiter braucht die von Hand die Felder bestellen.

Insgesamt profitiert die Wirtschaft davon, wenn eine Aufgabe nun viel kostengünstiger gelöst werden kann.

Ahahhh
Fragesteller

Danke für die Antwort. Genau ich würde diese Arbeitskräfte damit ersetzen.

Moralisch vetretbar

Technischer Fortschritt ist eine Naturkonstante. Altes geht, Neues kommt. Das ganze Universum funktioniert so.

Anderes

Es wäre dann vertretbar, wenn du deine Gewinne mit dem Rest der Gesellschaft – oder mindestens mit deinen Angestellten, teilst. Wenn man Menschen etwas nimmt, sollte man ihnen auch etwas zurückgeben.

Ahahhh
Fragesteller

Na klar würde ich das tun. Angenommen diese Idee funktioniert, dann würde ein großer Teil des gesamten Marktkapitals dieser Branche "an mich gehen", was ca. 5 Milliarden € im Jahr wären.

Ich glaube nicht, daß Du darauf einwirken kannst, daß eine viertel Million Menschen ihren Job verlieren.

Dazu müßtest Du näher erläutern, um was es geht.

Ahahhh
Fragesteller

Viele würden ihn nicht ganz verlieren aber viele würden nur noch weniger Einnahmen haben

Anderes

Absolut unrealistisch

Ahahhh
Fragesteller

Wieso denkst du das?

ReineNeugier806  14.05.2023, 22:40
@Ahahhh

Gemäß deiner Beschreibung.

Marktlücke heißt ja, du willst etwas verkaufen. Wieso sollte das dann Arbeitsplätze vernichten?

Ahahhh
Fragesteller
@ReineNeugier806

Es würde so viele Arbeitsplätze vernichten, weil es ihre Arbeit fast unnötig machen würde. Wie in der Industrie, wo immer mehr Maschinen genutzt werden.

ReineNeugier806  14.05.2023, 22:55
@Ahahhh

Es ging in deiner Frage um eine Marktlücke. Wo ist jetzt da der Zusammenhang?

Ahahhh
Fragesteller
@ReineNeugier806

Tut mir leid ich habe die Frage falsch formuliert. Es würde einen bestehenden Markt ersetzen.

ReineNeugier806  14.05.2023, 23:08
@Ahahhh

Jetzt wird es abenteuerlich. Du willst einen Markt ersetzen? Was soll man sich darunter vorstellen?

Ahahhh
Fragesteller
@ReineNeugier806

Also erstmal verstehe ich nicht wieso du so schlecht gelaunt bist. Das stört mich aber auch nicht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich würde viele Arbeitskräfte auf diesem Markt/ in dieser Branche ersetzen.

ReineNeugier806  14.05.2023, 23:26
@Ahahhh

Ich bin nicht schlecht gelaunt. Allerdings äußerst du dich immer kryptischer.

Erst geht es um eine Marktlücke. Da hast du falsch formuliert. Dann willst du einen Markt ersetzen. Da hast du dich falsch ausgedrückt. Und jetzt Arbeitskräfte auf diesem Markt ersetzen. Was denn nun?

Und wie soll man da bei Laune bleiben?

Ahahhh
Fragesteller
@ReineNeugier806

Tut mir leid, ich würde damit die Arbeitskräfte in einer Branche ersetzen.

ReineNeugier806  15.05.2023, 10:32
@Ahahhh

Und jetzt geht es nicht mehr um einen Markt, sondern eine Branche.

Deine Geheimnistuerei ist auch nicht hilfreich.

Bevor man sagen kann, ob das moralisch in Ordnung ist, muß man den Kontext kennen.