Ist es euch wichtig moralisch vertretbar Geld zu verdienen?

gromio  16.06.2023, 20:32

Und wie bleibst DU moralisch vertretbar? Also konkret?

JalTaparr04 
Fragesteller
 16.06.2023, 23:19

Naja für mich passen die Methoden wie ich Geld verdiene. Wie meinst du das denn genau?

10 Antworten

Die Frage stellte sich bei meinen bisherigen Arbeitgebern nicht.

Allerdings habe ich auch die moralische Verpflichtung meine Familie zu versorgen, meine Tochter abzusichern für die Zeit, wenn ich nicht mehr bin und ich habe auch eine Verantwortung mir gegenüber ein anständiges Leben mit Teilhabe an dieser Gesellschaft zu führen, auch im Alter.

Aber alles hat seine Grenzen, ich würde nicht für Investmentbanken arbeiten, die Ölindustrie oder manchen Waffenhersteller. Muss ich aber auch nicht...

Das kommt auf den eigenen Wertekanon an.

Ich möchte nicht an der Not anderer Menschen verdienen und auch nicht an Tierqual Deswegen eigne ich mich nicht als Immobilienmakler.

Auch finde ich es fragwürdig wenn manche Menschen ihr Geld für sich arbeiten lassen und dafür z.T. weniger Steuern zahlen als ein Malocher.

Der Rest ist für mich unbedenklich.

JalTaparr04 
Fragesteller
 15.06.2023, 20:24

Ja, das die Reichen weniger Steuern zahle ist einfach frech. Nach ihrem Tot werden sie schon ihr Karma kriegen.

An Tierqual möchte ich auch kein Geld verdienen, bei Menschen ist mir das schon eher egal, aber wenns geht, dann am liebsten clean :)

0
cybersenior  15.06.2023, 20:30
@JalTaparr04

Was heißt "frech", wenn man sich einen pfiffigen Steuerberater leisten kann. Ansonsten beneide ich keine Bonzen.

Ich mache da keinen großen Unterschied : Ausbeutung von Menschen und Vermarktung von Tieren in der Fleischproduktion ist letztlich die gleiche Misere...

0
JalTaparr04 
Fragesteller
 15.06.2023, 20:49
@cybersenior

Frech finde ich folgendes: Sie profitieren von Polizei, Gesetzen, Richtern, Sozialsystem, Angestellten, Militär und viel mehr, zahlen dafür aber nichts. Das find ich einfach peinlich. Ich kann mir genauso nen Steuerberater leisten, und ich habe auch einen, aber ich zahle gerne, weil ich kein arsch bin.

0

Ja.

“Erfolg ist das was folgt, wenn du dir selbst folgst.“

Ich kann mir selbst nicht folgen, und im weitesten Sinne glücklich werden, wenn ich nur nach finanziellem Wohlstand strebe.

Für mich ist es kein Erfolg, Leuten einzureden sie wären gefangen und sollen wie ich Casinos und Prostitution betreiben.

JalTaparr04 
Fragesteller
 16.06.2023, 18:28

Für mich auch nicht. Aber fast alles was Selbstständig und mit Finanzen zu tun hat, macht mir spaß. Also habe ich immer automatisch viel Geld.

Angestellt sein, macht mir nicht spaß egal welche Branche oder sonst was. Zu wenig Geld und ausbeutung halt. Mag ich nicht.

1

Muss jeder selber wissen. Ich bin Krankenpfleger geworden, weil ich das für mich als sehr sinnstiftend empfinde, da ich anderen Menschen helfe, die Hilfe brauchen.

Am Ende muss ich mich im Spiegel anschauen können und mich gut finden.

Würde ich an der Börse spekulieren wäre das vermutlich nicht so. Es gibt aber offensichtlich auch viele Leute, die Aktien von Waffenfabrikanten kaufen, wissen dass deren Produkte viel Leid und Tod über die Welt bringen und sich trotzdem im Spiegel anschauen können und sich gut finden.

Mit genug Selbstbetrug kann man sich ja fast alles schön reden. Das übliche "wenn ich es nicht mache, macht es wer anders" ist immer ganz gut dabei beim Selbstbetrug.

Es nie moralisch verwerflich, viel Geld zu verdienen, egal ob mit harter körperlicher Arbeit, durch Börsenspekulationen oder als bezahlter Lover - im Gegenteil. Solange es legal ist, also nicht gegen Gesetze des jeweiligen Landes verstößt. Das kommt schlussendlich auch der Gesellschaft zugute, man zahlt Steuern und erhöht das Bruttoinlandsprodukt. Ich verabscheue aber Menschen, die durch kriminelle Geschäfte ihr Geld machen, das sind nämlich die "Schmummler" unserer Gesellschaft. Die zahlen keine Steuern, schaden ihre Mitmenschen und der Gesellschaft..

JalTaparr04 
Fragesteller
 16.06.2023, 18:44

Sehe ich auch so. Nur das ichs auch gut finde das es kriminelle gibt. Alles braucht nen Ausgleich und ich finde die optik der runtergekommenen Stadtteile ziemlich interessant.

Problematisch finde ich Politiker die ihre Macht ausnutzen und Milliarden hinterziehen.

Ob jmd 10k durch ein Überfall macht ist ja wayne.

0