„Satire“ vs „Zynismus“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zynismus ist eine Haltung, die gesellschaftlichen Konventionen absichtlich missachtet, meistens aber in Form von gefühllosen, mitleidlosen oder gar menschenverachtenden Äußerungen. Zynische Bemerkungen können auch ironisch (das Gegenteil sagend), aber auch sarkastisch (voller Hohn) sein oder einfach ganz gerade heraus.

Satire ist dagegen eine Kunstform, vor allem in Form von Texten oder Vorträgen, die Personen oder Ereignisse aufgreift und künstlerisch verarbeitet, indem sie z.B. übertreibt, untertreibt, ironisch oder sarkastisch verfremdet, typischerweise in gesellschaftskritischer oder politischer Art. Zynismus ist kein typischer Aspekt von Satire, kann aber durchaus auch als Stilmittel verwendet werden.

Sarkasmus ist Hohn und Spott. Bei Sarkasmus geht es um den Inhalt, also darum, was man sagt. Dieser Inhalt ist negativ, unschön und eben spöttisch. Es geht oft darum, den anderen absichtlich zu verletzen, zu beleidigen oder zu verhöhnen.

Ironie ist ein Stilmittel, bei dem man das Gegenteil von dem sagt, was man eigentlich meint. Bei Ironie geht es also darum, wie man etwas ausdrückt. Oftmals soll Ironie auflockern und entschärfen, manchmal auch die Aufmerksamkeit wecken.

Man kann zwar Ironie als Stilmittel nutzen, um sarkastische Inhalte auszudrücken, aber sehr viel öfter sind ironische Bemerkungen eben nicht sarkastisch, sondern zum Beispiel liebevoll, scherzhaft, aufrüttelnd, provozierend.

Halidisk
Fragesteller

Danke 👏

Satire will heute meist etwas ansprechen bzw. auf etwas aufmerksam machen und somit zwecksoptimistisch. Zynismus ist schlichtweg das Schlechtreden ohne tieferen Sinn.

„Die EU ist voller Philanthropen, niemals sollte man erlauben, dass jemand was gegen die demokratisch gewählte, und saubere Von der ähm Leyen was hat“

Das wäre in dem Fall Satire.

“Die EU ist dazu gemacht, aus voller Technokraten und Lobbyisten zu bestehen, die unser aller Leben schwer machen. Es war von vorne hinein ein dummes und zum Scheitern verurteilendes Projekt, da Europäer nicht mal eine gemeinsame Verfassung und Kultur besitzen“

Zynismus.

Guck mal zunächst auf Wikipedia:

In der heutigen Standardsprache bezeichnet Zynismus, sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch, vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.[1] Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine gefühllose, mitleidlose, menschenverachtende Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträrparadox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“,[2] der Duden nennt als Erstbedeutung für zynisch „auf grausame, den Anstand beleidigende Weise spöttisch“.[

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Damit ist schon fast alles gesagt. Bei "Satire" fehlt mir eigentlich nur der zusätzliche Hinweis auf "Kabarett".

Meines Erachtens aber ein sehr schmaler Grat.

Satire: Aber hallo! Einer mit 80+ kann das Internet bedienen und ist fähig, auf GF Fragen stellen?

Zynismus: Was hat ein alter Knacker wie Du (80+) auf dieser Plattform verloren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halidisk
Fragesteller

Thema verfehlt….da offensichtlich Deine Maxime „Wissen ist Macht..Nichts wissen macht nichts….ich habe ja Wikipedia, lautet.

Sorry…lesen kann ich auch selbst…und Dein Fazit „Meines Erachtens aber in sehr schmaler Grat“…

ist so hilfreich wie…“Das Wasser ist naß“ (Ironie….bitte Wikipedia googeln)😂

———

Dein Satire- Beispiel „….mit 80+ IT unfähig“ zeigt keinerlei Wiederspieglung im Wikipedia-Artikel….wahrscheinlich noch nicht mal selbst gelesen, sondern faul, nur zitiert….nach dem Motto „Herr Lehrer, ich weiß auch was“

———

Oho…aber Wissensquelle „Eigene Erfahrung“….sehr glaubhaft, man kennt seine eigene Unfähigkeiten ja selbst am Ehesten…..mit täglichem Gebet:

„Lieber Gott zerstöre mir MEINE VORTEILE nicht ….Veränderungen ängstigen mich“

——

Um abschließend Deine ZynismusFrage, „….was ein alter Knacker mit Ü80 bei gutefragen verloren hat“, mit Einstein zu beantworten…zumindest sinngemäß:

Es gibt zwei Dinge, die lt. seiner Erkenntnis „ unendlich sind“…

  1. Das Weltall und 2. Die menschliche Dummheit.

NUR….bei Nummer 1, dem Universum ist er sich noch nicht so sicher.

———

Ich aber setzte immer noch darauf, dass Partner hier auf „gutefrage“ nicht zu No.2 gehören….und Du unternimmst alles, um als „führende Ausnahme“ zu glänzen ?

(Zynismus aus)😇😂

WraithGhost  17.11.2023, 13:25
@Halidisk

Die Geister, die ich rief…..

Auf dieser Plattform bin ich ja einige pubertäre Plattitüden gewohnt, aber Dein Kommentar schlägt dem Fass den Boden aus.

Lass‘ mich das Ding beim Namen nennen: senile Besserwisserei als beleidigte Leberwurst.

„Wasser ist nass“? Schon mal was von Trockeneis oder der Gasförmigkeit von H²O gehört?

Von wegen „Thema verfehlt“: Du hast von mir eine eindeutige, fundierte Antwort auf Deine konkrete Anfrage erhalten.

Ferner hast Du um sprachliche Beispiele gebeten, um Dein Kopfkino zu animieren. WIKI kann das nicht – vielmehr sind die Beispiele auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Google mal „Ironie“ – ist eine Schwester des Sarkasmus. Genau so sind meine Satire-/Zynismus-Beispiele zu verstehen.

Sleepy Joe (Biden)…..

WraithGhost  19.11.2023, 01:56
@WraithGhost

Ergänzungen zu oben:

Deinen Vorwurf "Themenverfehlung" sowie "Faulheit" weise ich entschieden zurück, ebenso wie "Unfähigkeit" meinerseits.

Im Übrigen bin ich überzeugter Agnostiker und nicht auf tägliche Gebete angewiesen.

Einsteins Erkenntnis Nr. 2 scheint eher auf Dich zuzutreffen. Mir schwant, dass Du vor Kurzem einen Schicksalsschlag erlitten hast und deshalb wie ein tollwütiges Tier um Dich schlägst, beißt uns kratzt. Vermute mal keinen Todesfall - aber dass eine längere Freundschaft in die Brüche gegangen ist. Wenn ich damit richtig liegen sollte, fragt sich nur, warum. Selbst bei der Scheidung einer Ehe ist meist nie einer allein schuld, sondern beide. Wobei der Verschuldensanteil sekundär ist.