Sind alle Menschen gleich viel wert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 24%
Jein 19%

7 Antworten

Nein

Diese ganze Diskussion um Wert geht meines Erachtens nüchtern betrachtet völlig am Kern des Problems vorbei.

Nüchtern und neutral betrachtet hat niemand einen absoluten Wert.

Wert ist immer relativ, also "für jemanden einen Wert" haben ist eine individuelle, persönliche Sache. Natürlich kann das eigene Kind für die Eltern einen viel höheren Wert haben als ein Fremder. Ist doch wohl logisch.

Sind für mich alle anderen gleich viel Wert? Natürlich nein. Manche sind wertvoller und wichtiger für mich als andere.

Ja

Werte sind eine subjektive Sache.

Aber ja, in meinen Augen sind alle Menschen gleich viel, bzw, wenig wert.

LG.

Ja

Grundsätzlich selbstverständlich Ja.

Jein

Der Leitsatz, dass alle Menschen gleich viel Wert sind, ist ein wichtiger Grundsatz freiiheitlicher westlicher Demokratien. Es ist letztendlich aber auch "nur" eine Entscheidung, es gibt keinen absoluten Wert den man den Menschen beimessen kann. Andere Gesellschaften haben das anders gesehen.

Nein

Ich persönlich bin mir mehr wert als der Rest. Der Rest ist aber gleich viel wert.