Haben alle Menschen den selben wert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unterschiedliche Wertbegriffe. Es gibt den Grundlegenden Wert eines Menschen, seine unantastbare Würde. Dann gibt es den Wert für die Gesellschaft, und dann gibt es auch den persönlichen Wert.

Die meisten werden wohl kaum ein Argument gegen die Aussage ins Feld führen können, dass ein Arzt der Leben rettet wertvoller für die Gesellschaft ist als ein Drogendealer, der seine Kunden mit gestrecktem Zeug um die Ecke bringt.

Wenn dieser Drogendealer allerdings dein Geliebter, oder vielleicht dein Sohn ist, kann die Sache wieder anders aussehen. Das wäre dann der persönliche Wert.

Vielleicht sind diese Personen wichtiger für den Fortschritt und die Allgemeinheit. Aber mehr wert sind diese Menschen deswegen nicht, jeder Mensch kann etwas bewegen und Verändern oder Menschen helfen und inspirieren usw.

Natürlich sind alle Menschen gleich viel wert.

Dich könnte von einem Moment auf den nächsten eine Behinderung erwischen. Wärest du dann weniger wert?

Wollkopf2000
Fragesteller

Vielleicht.

Dorabella824560  03.11.2023, 22:31
@Wollkopf2000

Nein, wärst du nicht. Ich arbeite seit vielen Jahren in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen und kann dir versichern, daß alle Menschen gleich viel wert sind.

Dorabella824560  27.02.2024, 17:18
@Roal3

Ja, natürlich. Man muss diesen Mörder ja nicht verstehen oder mögen, aber er hat ein Recht auf ein gerechtes Verfahren.

Haben alle Menschen den selben wert?

Grundsätzlich ja.

Ist Elon Musk wertvoller als andere Menschen weil er viel Geld hat?

Was sein Vermögen angeht; ich würde sagen definitiv!

Rein sachlich gesehen sind erwerbsunfähige Menschen weniger wert