Wie viel ist ein Menschenleben wert?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wertschätzung der verschiedenen Lebewesen in ihrer Art entspringt dem Menschenverstand (nicht immer einem gesunden!)!

Die Natur kennt den Begriff "Wertschätzung" überhaupt nicht, denn im Kreislauf der Natur "Werden und Vergehen" bzw. im Ökosystem hat jede Art ihre Bedeutung und Relevanz.

Fazit:

Im Grunde genommen und unabhängig von Raum und Zeit sowie menschlichen Denkweisen ist ein Mensch beispielsweise so viel wert wie eine Ameise oder ein Elefant.

JohnnyDFamily  11.03.2012, 14:13

Na ja, in der Natur ist das höchstentwickelte leben am meisten Wert, denn es hat die besten Überlebenschancen und damit einen längeren Nutzen. Obwohl das leben außerhalb des menschlichen verstandes gar keinen Nutzen hat.

Außerdem können wir nichtn unabhängig von Raum und zeit und dem menschlcihen verstand argumentieren, weild as ausschließen würde,d ass man ein mensch ist. Bist du ein... schwarzer Objekt im einsimensionalen Raum, das weder Licht noch Schatten kennt. Bist du objektiv oder intersubjektiv.

Man sollte nicht solche DInge in den Mund nehmen und versuchen objektiv darüber zu urteilen!!!

DerRumpelrudi  11.03.2012, 16:11
@JohnnyDFamily

"Na ja, in der Natur ist das höchstentwickelte leben am meisten Wert, denn es hat die besten Überlebenschancen und damit einen längeren Nutzen."

Bakterien und Pilze

katwal  12.03.2012, 08:21
@DerRumpelrudi

@DerRumpelrudi: Du hast meine totale Übereinstimmung in Deiner Argumentation bezüglich des vorausgegangenen Kommentars.

"Bakterien und Pilze" sind die Überlebenskünstler in der Natur und überdauerten bisher sämtliche Lebewesen, darunter hauptsächlich die vielen ausgestorbenen Arten.

Manchmal ist die Arroganz des Homo sapiens unermesslich.

JohnnyDFamily  12.03.2012, 20:38
@katwal

Jedoch ist ENtwicklung nicht nur vom Überleben abhängig. Außerdem sterben Viren und Bakterien öfter aus als Menschen.

Außerdem ist es keine Arroganz des Homo spaiens, es ist nur letztlich eine Tatsache, dass wir lediglich subjektiv beurteilen können. Und gehe ich von meienr subjektiven meinung darüber aus, ob mein leben mehr wert ist als das einer Ameise, dann handle ich logisch, denn jede Logik ist von der subjektiven NATUR des Menschen vorgegeben.

Ich denke also logisch und sage, dass ich mehr wert bin. Ein hund entscheidet auch nichtd arüber ob andere mehr wert sind als er und rennt weg,w enn es um sein Leben geht.

Nun kommenw ahrscheinlich Kommentare wie: Es gab Hunde, die sind beim Menschen bis zum Ende geblieben. Dazu kann ich nur sagen, jede Regel bringt Ausnahmen und rein logisch betrachtet ist der Hund dumm, weil er so auch stirbt und keinen Nutzen für den verstorbenen daraus zieht.

Ob mein leben nun mehr wert ist, ganz objektiv, das kann ich nicht sagen, dass kann keienr sagen und sagt es jemand, so könnte man ihn gerne köpfen, mir egal, denn er denkt nicht. Es gibt keine Objektivität.

JohnnyDFamily  12.03.2012, 20:39
@JohnnyDFamily

Außerdem lasse ich mir schon gar nicht von Frauen sagen, dass ich arrogants ei, denn es ist bewiesen, dass ein großer Teil der Frauen Abtreibung als Persönlichkeitsrecht sehen und das ist doch schond er Bruch der These, dass jedes Leben gleich viel wert sei.

eliasabcd  25.06.2014, 21:24

Nicht zu bezahlen ist leben überhaubt

Diese Frage ist nur für jeden subjektiv zu beantworten. Was schert es mich, ob 2 Fliegen in Afrika zerklatscht werden? Aber wenn ein geliebter Mensch stirbt, geht es mir sehr Nahe. Für einen selbst gibt es also durchaus Lebensformen und/oder Menschen, welche für ihn selbst mehr wert sind als andere. Objektiv ist es vll anders, aber was bringt diese objektivität? Wenn ich einen Mensch töte um die Bakterien etc in einem Holzscheid, welches er verbrennen wollte zu retten, hätte ich dann Recht? Objektiv und Rational gesehen habe ich richtig gehandelt, weil ich durch die Aktion mehr Leben erhalten habe als ausgelöscht.

Alle Menschen sind gleich vor Gott. Das kann man dem heiligen Koran entnehmen, wie auch dem AT der christlichen Bibel.

Allah hat jeden Menschen ohne seine Zustimmung und ohne den Befehl des Einzelnen in das Leben gerufen und auf dieselbe Art wird Allah jeden Menschen irgendwann aus dem Leben scheiden lassen.

Man kann deshalb nicht sagen, was ein Menschenleben wert ist. Vor Gott sind alle Menschen gleich und niemand darf sich über einen anderen stellen, egal in welchem "Zustand" er ist. Das Leben einer alten, kranken Frau ist genausoviel "Wert", wie das eines gesunden Neugeborenen.

Selbst für Nicht-Gläubige Menschen sollte das Leben eines anderen denselben "Wert" haben wie für einen Gläubigen. Ein beliebter Handlungsgrundsatz bei Nicht-Gläubigen heißt ja auch: "Wie du mir, so ich dir". Niemand ist besser oder schlechter...

Diejenigen, die das menschliche Leben mit Füßen treten sind die Ungerechten und werden bekommen, was sie verdienen - nichts bleibt ungestraft.

  • salam

Es wurde mal gesagt, dass man den Wert eines Menschenlebens nicht messen kann. In welcher Einheit möchtest du den Wert denn angegeben haben, wenn nicht in Taler? Selbst einen Wert in Taler anzugeben, fände ich verwerflich.

Was man allerdings schon sagen könnte, ist, dass zwei Menschenleben mehr wert sind als ein Menschenleben - egal welche. Das heißt, hätte jemand den ehemaligen Führer durch ein Attentat rechtzeitig beseitigt, wären Millionen Menschen gerettet gewesen. Das ist aus meiner Sicht mehr wert als das eine Leben. Das Problem dabei ist, dass man zu der Zeit nicht hätte absehen können, wie schlimm es kommen würde und als es so schlimm gekommen war, war es zu spät. Es stellt sich die Frage, ob nicht jemand anderes seinen Platz eingenommen hätte, wäre er durch ein Attentat gestorben. So gesehen weiß man erst nachher, was hätte richtig sein sollen...

Dann gibt es noch den Wert des Lebens aus persönlicher Sicht. Aus persönlicher Sicht ist einem das eigene Leben meistens am liebsten, gefolgt von dem der Familie und der Freunde.

Da ich Fleisch esse, habe ich aber kein Problem damit, dass Tiere getötet werden. Tierquäler sollten aber nicht unterstützt werden. Im Gegenteil, die Haltung der Tiere sollte beim Tier kein Leid verursachen. Ich habe keine Ahnung, ob eine Kuh Depressionen kriegen kann, wenn sie ihr Leben lang in Gefangenschaft ist.

Da fehlt mir das Einfühlungsvermögen zu der Kuh. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich die Grenze ziehen sollte. Ist Kuh schlachten in Ordnung? Ist Hase schlachten in Ordnung? Ist Taube schlachten in Ordnung? Ist Muscheln knacken in Ordnung? Ist Eierklau in Ordnung? Irgendwann kommt man dahin, dass man sich fragt, ob Karotten essen in Ordnung ist, immerhin zerstört man auch ein Leben. Ich habe aber noch von keinem gehört, dass er sich aus Respekt vor dem Leben weigert, Karotten zu essen.

Unter dem Strich würde ich aber genau wie beim Menschenleben sagen, dass der Wert eines Tierlebens moralisch nicht messbar ist, (dafür aber finanziell).

Suboptimierer  10.03.2012, 15:34

Ist auch jedes Menschenleben gleich viel wert? z.B. alter, kranker Mann und kleines gesundes Kind???

Das habe ich in meiner Antwort noch nicht berücksichtigt.

Schon als kleines Kind habe ich mich immer über diesen Seemannsspruch "Frauen und Kinder zuerst" gewundertt, trotz dass ich gerade als Kind in den Genuss dieses Vorzugs gekommen wäre. Der Spruch fällt immer dann, wenn das Schiff droht zu sinken und die Passagiere auf die Rettungsboote fliehen müssen.

Viele sagen, das Leben eines Kindes sei mehr wert, weil es sein ganzes Leben noch vor sich hat. Mein Gedanke dabei ist immer, dass es doch eigentlich viel mehr wert sein müsste, wenn man als alter Mensch seine Erfahrungen an die jüngeren Generationen weitergeben kann. Mit jedem alten Mensch stirbt ein Stück einer direkt zugänglichen Quelle zur Geschichte. Ich sehe aber auch das Kindargument ein, also ist für mich ein Kindesleben genauso viel wert wie ein Greisenleben. Das kann man sogar noch ausdehnen auf die Menschenleben, die sich zum Beispiel im Wachkoma befinden. Ich schrieb gerade vom Wert, aber wie erwähnt hat ein Menschenleben im Prinzip keinen Wert, im Sinne von einen nichtmessbaren Wert. Jedes Menschenleben ist gleich viel wert.

Warum jetzt allerdings die Frauen mit den Kindern zuerst fliehen sollten, ist mir schleierhaft. Gerade in der heutigen Zeit gibt es doch so viele Frauen, die meinen, dass die Frauen von damals so behandelt worden wären, als wären sie nichts wert.

Ein Mensch ist mit unbezahlbarem Wert, da er ein Unikat ist. Jeder ist ein Individuum. Ein alter Mann ist theoretisch genauso viel wert wie ein Kind, dennoch sollte man bei einem Wahlprinzip immer das Kind bevorzugen. Denn der alte Mann hatte einen Großteil seines Lebens bereits gelebt und hat vergleichsweise eine geringere Lebenszeit noch zu verzeichnen. Ein Mensch gilt gesellschaftlich auch als mehr wert als ein Tier. Ich selbst würde auch immer eher das Leben eines Menschen mehr schätzen, als das eines Tieres... Aber an sich ist Leben gleich Leben. Sei es nun Tier oder Mensch. Selbst die Größe spielt eigentlich keine Rolle. Selsbt ein Insekt hat eigentlich denselben Wert wie ein Mensch. Rein theoretisch sogar noch mehr, da er der Welt nicht schadet wie der Mensch.

Man sollte es individuell sehen. Inwieweit ein Wesen nach seinen Möglichkeiten für die Welt und ihre Bewohner von Nutzen ist sollte der Wert gemessen werden.