Ab wann geht Tierschutz zu weit? Ist es in Ordnung Tierleben über Menschenleben zu stellen?

6 Antworten

Bei mir werde ich es auf die konkrete Notsituation ankommen lassen. Denn ich werde ganz sicher niemals mit anschauen, wie ein Tier in einem Haus verbrennt oder schreiend unter einem Auto liegt.

Ein früherer Freund von mir ist einmal in ein brennendes Haus gerannt um einen Hund zu retten, ohne Eigensicherung und noch bevor die Feuerwehr dort war. Ein mutiger Mensch! Und im Endeffekt hat er damit auch einem Menschen das Leben gerettet, der vielleicht ohne seinen verbrannten Hund sich von einer Brücke gestürtzt hätte.

Natürlich ist das Leben eines Tieres weniger wert als das eines Menschen.

Zumindest für uns Menschen. Wegen Arterhaltung und so ein Zeug.
Für Tiere ist wiederum deren eigene Art wichtiger

vanillakisskiss  14.01.2022, 22:55

Für mich ist ein Tierleben nicht weniger wert.

stella640  15.01.2022, 16:41
@vanillakisskiss

Das sagst du jetzt so, weil die gesellschaftlichen Konventionen es dir heute weiß machen wollen. Wenn du in einer Notsituation zwischen einem Tier und einem Menschen wählen müsstest, wäre deine Entscheidung jedoch bereits getroffen…

vanillakisskiss  15.01.2022, 16:58
@stella640

Nein, weil mir meine Hunde heilig sind.

Wenn ich zwischen einem Fremden und meiner Hündin wählen muss, ist es immer erst meine Hündin. Immer.

Außerdem können sich Tiere meistens weniger helfen als Menschen, also....

stella640  15.01.2022, 17:51
@vanillakisskiss

Ja, genau mit dieser Antwort habe ich schon gerechnet, dass ich sie erhalten werden… wenn du anhand solches Maßstabes interpretierbare Ergebnisse erhalten möchtest, musst du natürlich zwischen einem fremden Hund und einem fremden Menschen wählen. Und jetzt sag bitte nicht ernsthaft, dass du einen fremden Hund wählen würdest.

vanillakisskiss  15.01.2022, 17:55
@stella640

Ach komm, wer sagt denn, dass so etwas passiert.

Und doch, ich würde mir erst den Hund packen.

Wenn es irgendwo brennt, können Menschen miteinander kommunizieren, sie können Türen und Fenster öffnen und sich selber helfen.

Das alles können Tiere nicht.

Und wie gesagt, geht es um meine Hunde, zögere ich keine Sekunde...

stella640  15.01.2022, 18:27
@vanillakisskiss

In einer theoretischen Überlegung ist „Ach komm, wer sagt denn, dass so etwas passiert.“ keine ernstzunehmende Antwort.

und nein bitte: du würdest natürlich nicht zuerst den Hund retten… dieses verblendet sein ist sehr schade

stella640  15.01.2022, 18:33
@vanillakisskiss

Das vermeinst du zu denken. Wenn die Situation plötzlich real wird, würden dich ganz andere Gedanken durchströmen. Leider ist das simple Biologie

vanillakisskiss  15.01.2022, 18:35
@stella640

Ja. Und die Biologie sagt mir, den Hilflosen zu retten.

Keine At warum du daran zweifelst.

stella640  15.01.2022, 18:37
@vanillakisskiss

Nein, an dieser Stelle interpretieret du Aussagen die du mal gehört hast (wie Hilflosen helfen) in einem ganz anderen Kontext. Wäre dort nur ein Hund, wäre es gut möglich, dass du ihn zuerst rettest. Denkst du wirklich, dass du einen wehrlosen Hund eher retten würdest als ein wehrloser Mensch (kleiner Junge/Mädchen) (für dich muss ich dieses simple Beispiel so konkretisieren)

vanillakisskiss  15.01.2022, 18:39
@stella640

Neieeeeeen.

Wäre dort nur ein Hund, würdest du den zuerst retten. Wie zuerst, wenn sonst keiner da ist?

Also, zum letzten Mal. Menschen können sich besser selber helfen als Tiere.

Und deswegen.....

Ganz ehrlich, wenn etwas wäre, würde ich auch zuerst an meine Hündin denken.

Es ist nun mal so, dass sie mir sehr viel näher steht als Fremde.

Tierschutz geht zu weit, wenn er Tieren schadet.

Tiere dürfen und werden über (gewisse) Menschen gestellt und das Recht hat jeder und jede.

Ich kann nicht verstehen, weshalb für dich das Leben der eigenen Spezies immer mehr wert ist als das einer anderen?

Gibt es da einen speziellen Grund wie "Wir sind schlauer, grösser, mächtiger friedlicher, ehrenhafter im Tun, schützen unseren Planeten besser, begehen weniger Grausamkeiten.."

Das müsstest du aus meiner Sicht schon erst mal begründen können oder?

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ich hab nicht gesagt, dass ein Tierleben weniger wert für mich ist. Aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen, warum manche Tierschützer zur Rettung eines Tierlebens Menschen sterben lassen würden. Dashier find ich ginge beim Tierschutz zu weit. Ich würde natürlich auch einen Hund retten oder ein Pferd, wenn es die Situation erfordere. Aber wenn ein Schwerverletzter Mensch wo wäre, würde ich den Schwerverletzten Menschen zuerst helfen.