Menschen über Tiere stellen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, dürfen sie nicht. 64%
Ja, Menschen dürfen natürlich über Tiere gestellt werden. 36%

20 Antworten

Ich denke nicht, dass man das grundsätzlich beantworten kann. Alle Tiere sind auch so unterschiedlich. Da ich Veganerin bin, finde ich natürlich nicht, dass Tiere weniger wichtig sind und finde es unfassbar, was man diesen Geschöpfen auf der Welt so alles antut. Schließlich werden sie in den allermeisten Fällen nur aus niederen Gründen getötet, nämlich aus reinen Genussgründen. Auch empfinde ich die Tiere, die bei mir leben, als wären es meine Kinder. Es würde mir das Herz brechen, wenn ihnen etwas zustoßen würde. Manche Menschen können sowas sicher nicht nachvollziehen.

bastet13  23.04.2012, 15:02

Damit hast DSu doch grundsätzlich dagegen gestimmt. Also steh auch dazu!

Nein, dürfen sie nicht.

Meiner Meinung nach dürfen Menschen in ihrer Wichtigkeit nicht über Tiere gestellt werden. Ich finde es z.B. unfair das im Falle einer Verletzung des Tieres durch einen Menschen nur eine Sachbeschädigung vorliegt aber wenn ein Tier einen Menschen anfällt, sei es auch nur zur eigenen Wehr, so muss sich das Tier einem Wesenstest unterziehen bzw. wird eingeschläfert. Diese Ungerechtigkeit mangel ich sehr an. Außerdem kann man nicht das Leben eines Lebewesens über das eines anderen stellen, aber ich glaube es kommt auch auf die Situation an, in welcher man sich befindet. Ich überlege mir immer: was würdest du tun wenn du am Steuer eines Autos sitzt, es herrscht Gegenverkehr und ein Reh steht auf der Fahrbahn - Ausweichen um das Reh nicht zu überfahren und einen Unfall bauen oder das Reh überfahren und das eigene Leben schützen? Insgesamt würde ich sagen ist die Frage nach der Wichtigkeit eines Lebewesens gegenüber einem anderen (evtl. in der Gesellschaft niedriger gestelltem) Einstellungssache. P.S. ich denke Bezüglich des oben genannten Bsp. an Haustiere wie Hunde und Katzen.

Menschen sind auch Lebewesen, wie die Tiere. Wir haben einfach eine andere Bezeichnung, als "Tier". Da wir auch eine andere Denkweise und Intelligenz, wie die Tiere haben, sind wir denen natürlich auch überlegen. In der jetzigen Zeit sowieso...

Annemaus85  23.04.2012, 14:58

Menschen sind nicht nur wie Tiere, wir SIND Tiere. Trockennasenaffen, nichts anderes. Gestern hab ich gelernt, dass der Koboldmaki auch einer davon ist. Hihi. ;)

Goldenglow  23.04.2012, 16:50
@Annemaus85

Das meine ich ja, nur sagte ich wir sind alle Lebewesen wie die Tiere selbst. Ich sagte einfach Tiere, weil wir sie ja so nenne. Du verstehst ? :P

Ja, Menschen dürfen natürlich über Tiere gestellt werden.

also ganz klar:ein tierleben steht genau neben einem menschenleben!!!!!!!!ich meine,wie sollte es dadrunter stehen?!es hat genau gefühle wie wir und es hat ein recht auf gleichberechtigung.ich persönlich finde es manchmal sogar noch wichtiger einem tier zu helfen als einem menschen ,da das tier mit unseren autos etc. nich klarkommt und wenn sie dann dagegenleufen und WEGEN UNS sterben müssen finde ich es sehr ungerecht.denn wir menschen wissen was für gefahren auf der straße lauern,tiere nicht.man muss sie schützen und darf sie nicht quälen.man sollte immer auf sie aufpassen,deshalb finde ich auch keine tierverusche ok.nur weilman nicht weiß,wie tiere fühlen,da man nicht mit ihnen reden kann,mussman sie nicht quälen und einfach ohne zu trauern überfahren.dann denken:ach sch*** drauf! zu denken ist schonmal ganz daneben.was ich auch nicht versteh ,ist ,dass wenn ein mensch überfahren wird alle trauern und geschockt sind und bei einem tier nicht.dann is es allen egal.das ist so herzlos wie ein roboter!also ich finde tiere mind. genau so wichtig wie menschen .sry,dass ich so viel schreibe ,aber ich musste das jz mal loswerden.danke :)

lillysarah97  23.04.2012, 14:54

achja:ich habe mich grad nochml b´von dem beir´trag von kleopatra1994 inpirieren lassen und finde es nicht ok,wenn ein mensch nur hinter gittern kommt wenn er mordet und wenn ein mensch dann von einem tier angegriffen wird ,dann wird das tier erschossen!da müsste eig. auch gleichberechtigung herrschen..fragt sich bloß wie:/ vllt. dass tiere nicht erschossen werden sondern dass sie dann i-wie auch in sone art gefängnis kommen oder so..aber naja da weiß ich nicht^^so,..genug geschrieben!

Nein, dürfen sie nicht.

Worin zum Teufel liegt bei euch denn der UNTERSCHIED zwischen Menschen und Tieren. Menschen sind nichts anderes als das was er Tiere nennt. Echt wo liegt der Unterschied? Ist es die Beherschung der Sprache? Das sprchen weil Tiere das (angeblich) nicht können. Jede Art hat seine sprache und fast jede kann auch von anderen Arten erlernt werden. Zb ist ein Russe ein Tier weil wir seine Sprache nicht sprechen? Dann lernen wir sie, die Sprache eines Hundes oder Pferdes kann man auch erlernen wenn man will und dafür offen ist. Jede Art hat seine Sprache. Wo könnte man sonst noch einen Unterschied vermuten hmm ah ich weiß das altbekannte Thema die Intelligenz, ja ja wir können Dinge erfinden und die Erde nach unseren Wünschen gestalten, keine Lebensform hat einen Planeten je so geändert wie der Mensch, das muss man sich mal überlegen... Ich bin nicht stolz drauf ein Mensch zu sein, ich überlege ernsthaft ob es nicht besser für die Welt wäre wenn es die Menschen nie gegeben hätte. Abeer mal zurück zur Intelligenz. Der Mensch ist nämlich so schlauf den Planeten auf dem er lebt zu zerstören, er schlägt quas auf den Boden ein auf dem er steht oh oh merkt er gar nicht das er dan untergehen wird? Der Mensch hält sich für so toll ein Haufen von Narzisten die ihre Fähigkeiten bewundern. Jemand hat mal die menschlichen Fähigkeiten mit dem eines Tieres vergleichen, zb das Zugvögel sich an dem Magnetfeld der Erde orientieren können. Menschen können das nicht.