Sind Tiere weniger wert als Menschen?

chengloke  05.12.2021, 18:51

Raubtiere, Zecken, Wanzen, Mücken, Läuse, Maden, Gitfschlangen meinst du die oder alle Tiere allgemein?

Umtiti2169
Fragesteller

Alle Tiere außer fliegen etc

11 Antworten

Beides hat eigentlich keinen Wert.

Das einzige was einem Menschenleben (mehr) Wert verleiht, ist im Endeffekt die Tatsache, dass wir selbst Menschen sind.

So haben für uns ähnliche Wesen (Säugetiere -> Hunde, Katzen, Hasen, ...) meist auch "mehr Wert" als solche mit denen wir uns nicht identifizieren können (Wirbellose/Insekten/Arachniden -> Schnecken, Wespen, Spinnen, ...).

Dass dir Menschen wichtiger sind liegt daran, dass du dieser Spezies angehörst! Einem Kaninchen sind andere Kaninchen wichtig, einem Meerschweinchen ein anderes Meerschweinchen, einem Affen, ein Artgenosse, jeder Vogel würde einen Artgenossen vorziehen, es sei denn, er ist fehlgeprägt und so weiter ... Selbst Tiere die Einzelgänger sind, bevorzugen doch am Ende ihre Spezies/Art, einfach weil sie sich nur so fortpflanzen können.

Wenn du eine andere Sichtweise einnehmen würdest, würdest du merken dass alle gleich wichtig sind. Nur so bleibt unsere Erde im Gleichgewicht. Obwohl der Mensch dieses ordentlich durcheinander bringt (noch nett formuliert). Als Mensch brauchen wir zwar andere Mrnschen; aber die Menge ist das Problem. Aber an sich hat jedes Tierchen seinen Platz und Daseinsberechtigung! Egal ob Blauwal oder Mücke.

Mir persönlich sind Tiere meistens wichtiger als Menschen. Von zweitgenannten wurde ich zu oft enttäuscht. Da auch andere Menschen nicht so stark bis gar nicht von mir abhängig sind, sind mir die meisten egal. Die Menschen, die ich Freunde nenne, für sie kämpfe ich aber wie eine Löwin, wenn was ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich denke ehrlich gesagt eher nicht. für jeden ist etwas anderes am wertvollsten, das können auch gegenstände sein. Diese personen würden sagen, dass das wertvoller ist.

Ich denek, meine Meinung nach ist beides gleich wertvoll. Es hat sich in den Jahrhunderten so entwickelt, dass menschen den Tieren überlegen geworden sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass Tiere wertlos sind.

Außerdem haben uns Tiere bzw. ihre Fähigkeit oft weitergeholfen bei der Entwicklung und wir nehmen ihnen heutzutage den Lebensraum weg....

Hallo!

Für mich haben Tiere und Menschen eigentlich den gleichen Wert.

Manchmal sind Tiere für mich aber auch wertvoller, weil sie Respekt haben. Respekt vor den Menschen und vor der Umwelt.

Aber Menschen sind oft leider respektlos gegenüber der Umwelt und vorallem auch den Tieren. Viele essen Massen an Fleisch und verschmutzen die Umwelt ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Aber dennoch ist jedes Lebewesen, jede Seele gleichwertvoll.

VG Suma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Insekten abgesehen…

wir Menschen zerstören das Ökosystem, wollen uns nicht in die Natur einfügen weil wir ja sonst unseren Luxus aufgeben müssten, sind egoistisch, herrisch, und unnatürlich. Noch dazu zerstören wir das Leben vieler Tiere, einfach nur um unseren Luxus zu erweitern. Von daher ist ein Tierleben für mich viel mehr wert als das eines Menschens