Ist es moralisch vertretbar, dass Milliardäre ihr Geld behalten, während Millionen von Menschen auf der Welt hungern?

11 Antworten

Ja. Wir haben ein System, das auch dazu da ist fähige Leute zu motivieren etwas zu erreichen. Daher ist Erfolg und Dir Früchte daraus auch sinnvoll.

peace87  09.04.2023, 11:51

So ein Unsinn. Nach der Logik wäre jeder der kein Milliardär ist faul und selber dran schuld das er kein Milliardär ist. Bestes Beispiel. Krankenpfleger. Absolut wichtig für die gesamte Gesellschaft. Arbeiten Schichtdienst bis zur Schmerzgrenze. Denkst du irgend einer der Kollegen wird Milliardär durch seine Arbeit!?

Usw. Trifft auf alle Normalen Leute zu. Als Milliardär wirst du entweder geboren und erbst das Vermögen. Oder du musst ziemlich viel Kriminelle Energie besitzen und völlig skrupellos dir das Vermögen erbeuten.

RaffiG  09.04.2023, 11:55
@peace87
Oder du musst ziemlich viel Kriminelle Energie besitzen und völlig skrupellos dir das Vermögen erbeuten.

Absoluter Blödsinn

AnglerAut  09.04.2023, 11:59
@peace87

Du redest Unsinn, sorry. Ich sprach von fähigen Leuten. Das ist nicht jeder …

Nimm mal die Biontech-Gründer als Beispiel. Fähige Wissenschaftler, die sich ihren Erfolg erarbeitet haben.
Ich bin froh, dass wir solche Leute im Land haben und gönne ihnen ihren Erfolg.

peace87  09.04.2023, 12:03
@AnglerAut

Dein Ernst!? Gerade die Pharmaindustrue willst du hernehmen für deine Argumente!? 🤦‍♂️🤣

Nicht dein Ernst!

Das ist eine der skrupellosesten und Kriminellsten Branchen überhaupt!

Informiere dich mal über die Neuroleptika Skandale, die tausende Menschen aus Gier von Big Pharma getötet wurden, Martin Shkreli usw... Echt ein schlechter Witz von dir!

AnglerAut  09.04.2023, 12:09
@peace87

Mir ist kein Skandal bekannt in den Biontech verwickelt gewesen wäre. Kannst du mir da einen nennen?

Eine Diskussion lebt übrigens davon, dass man auf Argumente der Gegenseite eingeht und versucht diese zu widerlegen.

Wenn man ablenkt und den anderen vergeblich versucht lächerlich zu machen, dann zeigt man nur seine eigene Schwäche und die seiner Position.

peace87  09.04.2023, 12:12
@AnglerAut

Man kann nur auf realistische Argumente eingehen. Wenn etwas offensichtlicher Blödsinn ist, funktioniert das nicht. 😉

Im übrigen. Bist du Milliardär? Wenn nicht gehörst du dann zu den unfähigen Leuten!? Müsste dann ja so sein oder?

peace87  09.04.2023, 12:14
@AnglerAut
Eine Diskussion lebt übrigens davon, dass man auf Argumente der Gegenseite eingeht

Dann mach das mal!

So ein Unsinn. Nach der Logik wäre jeder der kein Milliardär ist faul und selber dran schuld das er kein Milliardär ist. Bestes Beispiel. Krankenpfleger. Absolut wichtig für die gesamte Gesellschaft. Arbeiten Schichtdienst bis zur Schmerzgrenze. Denkst du irgend einer der Kollegen wird Milliardär durch seine Arbeit!?
Usw. Trifft auf alle Normalen Leute zu. Als Milliardär wirst du entweder geboren und erbst das Vermögen. Oder du musst ziemlich viel Kriminelle Energie besitzen und völlig skrupellos dir das Vermögen erbeuten.

Oder sind die ganzen Krankenpfleger alle unfähig!? Und alle anderen Leute auch!?

AnglerAut  09.04.2023, 12:15
@peace87

Mach nur weiter so. Werde persönlich und geh auf kein Argument ein.

Und nein, ich bin kein Milliardär und ich würde mich trotzdem als fähig bezeichnen. Wo habe ich gesagt, dass jede fähige Person Milliardär werden kann? Würde mich wundern.

Ist jetzt auch meine letzte Antwort an dich, leider mangelt es dir an Kultur für eine brauchbare Diskussion.

peace87  09.04.2023, 12:17
@AnglerAut

Auf welche Argumente soll ich eingehen!? Du hast noch kein einziges genannt, dass belegt das Milliardäre moralisch vertretbar sind!

Denn darum geht es in der Frage und darauf beruht meine Kritik an dei er Antwort!

peace87  09.04.2023, 12:19
@AnglerAut
Ist jetzt auch meine letzte Antwort an dich, leider mangelt es dir an Kultur für eine brauchbare Diskussion.

Trifft auf dich zu. Denn wie gesagt bislang hast du keinerlei Argumente genannt nach denen es moralisch vertretbar wäre das es Milliardäre gibt während gleichzeitig Milliarden Menschen hungern!

peace87  09.04.2023, 12:25
@AnglerAut

Und weil du dich auf das System berufst in deiner Antwort. Auch das ist völliger Quatsch!

1,3% der Menschheit besitzt knapp die Hälfte des weltweiten Vermögens. Tendenz weiter exponentiell ansteigend während die Leute die in Armut abrutschen ebenfalls seit Jahren exponentiell ansteigen. Dieses System ist aber darauf ausgelegt das Geld permanent zirkuliert. Je mehr des weltweiten Vermögens auf den Konten der Superreichen verschwindet und es gehortet wird, desto größer wird das Problem für das gesamte System!

Sorry aber egal wie man deine Ansichten dreht und wendet. Aber es bleibt völliger Unsinn!

Ja, genauso wie es auch vertretbar ist, dass du dein Geld behältst und einen vollen Kühlschrank hast, obwohl andere das nicht haben. Es ist also nicht möglich eine klare Grenze zu ziehen - wäre auch albern.

Einerseits haben sie sich ihr Geld genauso mit Arbeit erwirtschaftet wie andere (oder halt Eltern, Großeltern, spielt ja auch keine Rolle),

andererseits glaube ich nicht, dass sie 15 Milliarden bis zu ihrem Lebensende alleine aufbrauchen.

Sie könnten! Aber mal im Ernst - das macht keiner von denen.

Für die Gesellschaft und die Wirtschaft nicht empfohlen. Auch im Islam wird daher die Wichtigkeit des Geldumlaufs behandelt. Im Islam gibt es die Sogenannte Zakat Steuer. Almosensteuer. Mindestens das, sollten Leute und besonders auch reiche, zahlen.

Wenn Armut beseitigt wird, sind Reiche moralisch vertretbarer. ^^