Sind Unternehmen, die hohe Gewinne erzielen, während sie ihre Mitarbeiter mit niedrigen Löhnen abspeisen, ethisch vertretbar?

4 Antworten

Pauschal gesagt, nein.

Es gibt einige, die ich dann auch meide.

Bei grossen Unternehmen/Konzernen hat aber nicht gleich jeder kleine Mitarbeiter direkt mit den riesen Gewinnen zu tun. Es kann da ja durchaus Bereiche geben, die für sich gesehen Miese machen.

Manchmal werden Mitarbeiter auch unregelmäßig an den Gewinnen beteiligt, was Außenstehende aber nicht mitbekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Wir haben in Deutschland den höchsten Mindestlohn in der EU und viele haben deutlich mehr als den Mindestlohn als Facharbeiter.

So niedrig sind die Löhne ja nicht, nur bei ungelernten Hilfsarbeiten.

Unternehmen haben Kosten, neue Investitionen, neue Entwicklungen, Rücklagen u.a.

Wer sagt, dass ihr Gewinn hoch ist?

TraderJoe455
Fragesteller
Wer sagt, dass ihr Gewinn hoch ist?

Ich. Ihr Vermögen unterstreicht meine Aussage. Siehe Amazon.

Von Experte anTTraXX bestätigt

Hallo TraderJoe455,

ich kann dir nur empfehlen ein Unternehmer zu werden und die Löhne zu zahlen, die du für angebracht hältst. Du wirst das Problem schnell bemerken ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

TraderJoe455
Fragesteller

Ich bin Selbstständig, kein Interesse an Mitarbeitern. Ich werde nicht reich auf den Rücken von anderen, sondern erarbeite es mir selbst.

karliemeinname  12.02.2024, 19:12
@TraderJoe455

Ich bin auch selbständig und arbeite mit Mitarbeitern und bin auch dafür verantwortlich. Da hängen auch viele Familien mit dran. Ich hafte mit meinem ganzen Vermögen.

Wenn alle selbständig sich um ihr Einkommen und Versorgung kümmern sollten, na dann wäre ich mal gespannt. Das gibt Mord und Totschlag. Wer ein Risiko eingeht und Verantwortung übernimmt, sollte dafür auch honoriert werden. Sonst macht das keinen Sinn. Wer das nicht möchte oder nicht kann, sollte sich aber mit Vorwürfen zurückhalten. Es gibt und gab immer Leute, die den Karren ziehen, welche die gerne mitfahren und manche die bremsen ;-)

Wenn man auf qualifizierten Mitarbeiter angewiesen ist, dann kann man sicher nicht von Ausbeutung reden. Denn sonst hat man keine. Wenn Banditen mit Banditen zusammen arbeiten, dann geht mich das nichts an.

TraderJoe455
Fragesteller
@karliemeinname
Wenn alle selbständig sich um ihr Einkommen und Versorgung kümmern sollten, na dann wäre ich mal gespannt.

Wann hab ich so einen Quatsch gesagt?

Wer ein Risiko eingeht und Verantwortung übernimmt, sollte dafür auch honoriert werden.

Ich sehe Selbstständigkeit nicht wirklich als ein Risiko an. Klar, ich "könnte" scheitern, schön. Aber als Angestellter scheitere ich zu 100% an meinen Zielen und habe 0%, nein sogar -100% Chance darauf, meine Ziele zu erreichen.

Schade, wenn du da eine so große Herausforderung siehst.

Wer das nicht möchte oder nicht kann, sollte sich aber mit Vorwürfen zurückhalten.

Natürlich kann ich auch Mitarbeiter haben (für meine aktuelle Branche gerade nicht, aber könnte eine 2. sache starten) aber wie gesagt, ich will nicht auf den Rücken anderer reich werden, während sie mit nichts auskommen.

Wenn man auf qualifizierten Mitarbeiter angewiesen ist, dann kann man sicher nicht von Ausbeutung reden. Denn sonst hat man keine.

Was eine unlogische Schlussfolgerung...

Du bist ein Ausbeuter, du zahlst deinen Mitarbeitern einen lächerlichen Stundenlohn von dem sich höchstens ÜBERleben lässt. Aber nicht leben... Abgesehen davon sind sie eh Angestellt, also haben sie eh keine Rechte, weil sie dein Eigentum sind...

karliemeinname  12.02.2024, 19:34
@TraderJoe455

Vor zwei Tagen hast du geschrieben, dass du von 1k (ich nehme an Euro) lebst. Ich nicht. Aber ich verzichte auch gerne auf Belehrungen von dir. Kümmere dich erst einmal um deinen Betrieb. Und wenn du dich mal um dich selbst kümmern kannst, dann kümmere dich um andere ;-)

Tobi1980670  13.02.2024, 17:01
@karliemeinname

Das wird ihm schwer fallen. Er hat nur einen Hauptschulabschluss und war nicht in der Lage eine Ausbildung abzuschließen.

Jetzt versucht er sein Glück an der Börse, wo erwiesenermaßen 98% scheitern. Aber er ist nach 4 Monaten schon erfolgreich und verdient dort 4000-6000€ im Monat. Das ist mehr als die jetzt erfolgreichen Trader am Anfang erwirtschaftet haben. Wir werden also in kurzer Zeit von ihm in den Medien lesen, so erfolgreich wie er nach kurzer Zeit bereits ist. Ein absoluter Überflieger mit Hauptschulabschluss und ohne weitere Ausbildung in Sachen Wirtschaft, BWL, VWL ...

Ja. Solange sie Dumme finden, die das machen, ist alles in Ordnung