Lohnstückkosten Beispiel?
,,Beispielsweise können die Lohnstückkosten eines Standortes mit niedrigen Löhnen und einer geringen Produktivität höher sein als die Lohnstückkosten eines Standortes mit hohen Löhnen und einer hohen Produktivität. Durch den Einsatz neuer Technologien, die effiziente Arbeitsorganisation, eine ausgebaute Infrastruktur und ein hohes Qualifikationsniveau der Beschäftigten wird die Arbeitsproduktivität gesteigert und somit ein Teil der höheren Lohnkosten ausgeglichen."
Hallo,
Ich schreibe demnächst eine Klausur.
Kann mir das jemand bitte an einem Beispiel erklären?
Danke im VorausxD
1 Antwort
Beispiel: Herstellung von Industriegeweben.
Standort 1: USA, high-tech-Maschine, mit der 1 Mann 1000 qm Gewebe in 1 Stunde herstellt. Hohe Maschinenkosten: 40 Euro/Stunde, hohes Lohnniveau: 40 Euro/h. Macht Stundenkosten = 80 Euro.
Standort 2: Kuba, geringes Lohniveau, veraltete einfache und langsame Maschine, mit der 2 Mann in einer Stunde 500 qm herstellen. Maschinenkosten: 20 Euro/h, Lohnniveau 11 Euro/h pro Mann. Stundenkosten = 42 Euro.
In den USA kosten 1000 qm Gewebe 80 Euro (in einer Stunde hergestellt).
In Kuba kosten 1000 qm Gewebe 84 Euro (in zwei Stunden hergestellt).
Fazit: Wenn nicht ständig die Technologie weiterentwickelt und die Effizienz gesteigert wird, sinkt das Lohnnniveau. Das sollten auch mal die begreifen, die es für sozial und sinnvoll halten, möglichst viele Menschen mit alten Maschinen zu beschäftigen.
Diese wirtschaftliche Fehlsteuerung hat wesentlich zum Untergang der DDR beigetragen und kennzeichnet die ökonomische Schwäche des Sozialismus.
Ohne wirtschaftliche Stärke des Unternehmens kann es auch den Arbeitern nicht gut gehen.