Soziale Marktwirtschaft Vor/ Nachteile

3 Antworten

das passt ja alles nicht...z.b. ist eine hohe Produktivität auch folge von motivierten Mitarbeitern,diese sind durch die vorherigen Punkte motiviert...diese sind aber nicht zwangsläufig Effekte der sozialen Marktwirtschaft,hängen im wesentlichen von der Regierungsform ab...und motiviert war ein Arbeiter bei den Pyramiden auch...er hatte nämlich ne Peitsche am Rücken...

und die Nachteile sind nun wirklich lustig...z.b. gibt es hohe Subventionen auch im Kapitalismus und Sozialismus...und was hat die deutsche Einheit mit der allgemeinen Befassung der sozialen Marktwirtschaft zu tun?? und hohe Abgaben entstehn auch durch hohe Steuern...diese gibts nicht nur in D...

sind die nicht selbsterklärend? du hast durch die Soziale Marktwirtschaft eine gewisse soziale absicherung z.b. ALG, Bafög, krankengeld. deshalb ist das Volk nicht so schnell unzufrieden, durch dass die Stabiliät und Sicherheit gefährdet währe. Wenn man nie weiß ob man morgen noch arbeit hat gibt man nicht so viel geld aus (hohe Kaufkraft). allerdings entstehen eben die höheren Kosten, was ein (Wettbewerbs)nachteil ist.

Die von dir zitierten Nachteile der "sozialen Marktwirtschaft" sind ja sehr einseitig aus Sicht der Unternehmer betrachtet:

• hohe Personalkosten = sollten Menschen die eine wichtige Zeit ihres Lebens in unfrei gehaltener Erwerbs-Arbeit verbringen, nicht eine entsprechende Entlohnung dafür enrhalten? Hohe Personlakosten schmälern den Profit fer Unternehmer, aber für wen wird denn prodzuiert für den Bedarf der Menschen oder den einseitigen Profit der Kapitaleigentümer?

• kurze Arbeitszeiten = wie sollte es denn sein, 12-14 Std/Tag ohne Pausen dazwischen, oder Mahlzeiten die auf/neben den Maschinen einzunehmen sind? Vor hundet Jahren wurde noch im Schnitt mind. 12 Std/Tag. gearbeitet, auch Samstags, nur erbitterte, harte Kämpfe der organiserten Arbeiter haben zu Verbesserungen geführt, die eine Verringerung der Arbeitszeiten nach sich gezogen haben.

• hohe Subventionen = die gehen doch einseitig an die Unternehmer und werden vom Staat getragen, der die Steuergelder benutzt, um Unternehmern aus den Abgaben der Bevölkerung mit zu unterstützen, ihre Gewinne noch weiter zu erhöhen. Verringerte Abgabenlast, Zuschüsse für Industrieansiedlung, allgemeine Steuervergünstigungen, Übernahme von Sozial-Leistugen durch den Staat, die sonst Unternehmer zu tragen hätten,.. etc.

• Belastung durch Deutsche Einheitund Globalisierung = was ist denn hier gemeint? Die dt. Industrie hat allgemein an der "deutschen Einheit" massiv verdient, sie hat neue Märkte erschlie0en dürfen, Konkurrenzunternhemen aufgekauft und geschlossen, massiv ihre Lager von älteren nicht mehr Weltmarkt fähigen Produkten "befreien" können, das war kein Nachteil, sondern ein erheblicher Vorteil. Der Weltmarkt stellt zudem keine Belastung dar, sondern bietet den Vorteil Waren dort abzusetzen, die auf dem heimischen Markt nicht mehr nachgefragt werden, weil etwa allgemeine Überproduktion dazu geführt hat, das die Bedürfnisse der Menschen erschöpft sind und gesteigerter Bedarf nur über Marketing und Werbung erzeugt werden kann.

Da ist es relativ leichter, in neue Regionen vorzustoßen und dort Produkte zu abzusetzen, an Menschen die noch nicht vom Warenüberangebot des Westens ershcalgen sind.