Haltet ihr Todesstrafen für moralisch vertretbar?

8 Antworten

Ich finde kein Mörder hat sich die Todesstrafe verdient, das wäre zu einfach, diese Bestien sollen Jahrelang in der Zelle schmoren und jeden Tag an ihre Tat erinnert werden und darüber nachdenken.
schaut euch mal die Todeskandidaten in den Todeszellen in den USA an, die schmoren da oft weit über 10 Jahre in Einzelhaft, und haben Angst das sie bald dran sind, das ist eine gute Strafe, die sollen jeden verdammten Tag den sie noch leben Angst haben.

fubar1871  16.12.2023, 17:20

Und wie willst du das ohne Todesstrafe umsetzen?

Schubert610  16.12.2023, 18:05
@fubar1871

das mit der Todeszelle war nur ein Beispiel, ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen das diese Verbrecher ihr Leben lang im Gefängnis schmoren sollen, da leiden sie mehr als wenn sie tot wären.
Man muß mal über den Tellerrand schauen und nicht die Gefängnisse in Deutschland als Maßstab nehmen, denn hier haben die Verbrecher mehr Luxus als manch ein Rentner, schaut man z.B. mal nach Südamerika oder nach Russland wie dort mit Gefangenen umgegangen wird, dann hat man mal einen Vergleich, dort werden die Menschenrechte mit Füßen getreten, ich möchte das nicht Gutheißen, aber Mörder und andere Schwerverbrecher haben nichts anderes verdient, diese Menschen wünschten sich sie wären tot

Die Todesstrafe ist moralisch vertretbar, wenn keine Aussicht auf Besserung und somit eine Gefahr für die Gesellschaft besteht. Bei psychologischen Problemen ist von ihr jedoch abzusehen.

LG und schönen Tag

Ob jemand das lustig findet oder nicht, kann ja nicht das Kriterium sein. Aber nein, finde ich nicht moralisch vertretbar. Der Staat soll sich nicht anmaßen, über Leben und Tod zu bestimmen.

SarahRose01  03.03.2024, 15:23

Ich empfinde die Todesstrafe Nicht für moralisch vertretbar, weil die körperliche Unversehrtheit und weil das Recht auf Leben vom Grundgesetz geschützt wird.

Haltet ihr Todesstrafen für moralisch vertretbar?

Nein. Ich werde hier auch keine Moraldebatte anfangen. Artikel 1 Grundgesetz gilt für alle Menschen, egal welche moralische Einstellung sie haben. Die Ablehung der Todesstrafe ist für mich eine direkte Folge von Artikel 1.

Kein bisschen.

Verstehe auch nicht, wie das noch in Staaten der USA noch existiert.