Warum ist es nicht unmoralisch?

Ich meine das nicht angreifend oder so ich mache es ja auch. Es war nur ein Gedanke von mir

6 Antworten

Weil dein Geld irgendwo herkommt.

  • Arbeit
  • Arbeit der Eltern (Erbe)
  • Kluge Investitionen
  • ...

Ergo kann mans auch ausgeben - es ist sogar gut, dass man es ausgibt, da es gut für die Wirtschaft ist und somit gut für den Staat über Steuern, somit gut für jeden (infrastruktur etc.)

Weil "Moral" in diesem Fall einseitig aus der Sicht des Hungernden interpretiert wird.

Es hungern sicher täglich hundert tausende Personen. Wie bitte soll eine Person die alle füttern? Wenn ein Mensch sich eben Sachen leisten kann, lass ihn doch!

Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 13:13

ich meinte es nicht angreifend. ich mach es ja auch

Warum ist es nicht unmoralisch?

Streng genommen ist es unmoralisch, wie vieles andere auch ... wie z.B.

  • Landwirtschaftliche Flächen für Biomasse, Öko-Sprit verwenden ... während andere Menschen verhungern
  • Landwirtschaftliche Flächen (gefördert/entgeltlich) brach liegen lassen ... während andere Menschen verhungern.
  • Lebensmittel verderben lassen, - Ein Drittel aller erzeugten Lebensmittel landet im Müll. ... , während andere Menschen verhungern usw. usf.

Warum "juckt" es UNS trotzdem nicht?

  • Weil WIR vom Leid der Menschen nichts "live" hautnah miterleben -
  • weil WIR (viele von UNS) selbst viele (Über)Lebensprobleme haben und
  • alleine ja auch kaum/nichts ändern können - und
  • weil WIR einem starken "Gewöhnungseffekt" unterliegen - und deshalb (zum "Selbstschutz") wie STS textete immer ...

Kalt und Kälter werden ...

... Im Fernsehen sag'n Politiker, wie schwer es is uns zu regier'n

Dann siehst, wie in Äthiopien die Kinder wie de Flieg'n krepiern

I spür zwar und ganz leisen Schock

Doch mit'n Pivo(Bier) in der Hand denk i :

Was soll i ändern an die Probleme von a'm so fremden Land ...

https://www.youtube.com/watch?v=_kFGnsn_om8

Alles Gute für Dich!

Wenn Du es nicht tun würdest, würde sich nicht automatisch etwas ändern! Es hilft also dem Hungernden nicht, wenn Du dir keine teuren Dinge kaufst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung