Beispiele für unmoralische Dinge?

2 Antworten

Man kann unmoralische Dinge relativ gut identifizieren, indem man Handlungen (oder auch Unterlassungen) gegen bestimmte Prinzipien prüft.

  • Kategorischer Imperativ
  • Utilitarismus
  • Konsequentialismus
  • Absichten

Weiterhin ist moralischen Verhalten mit Fairness verknüpft.

Man kann ein paar generelle Strukturen erkennen:

Je gravierender der Effekt einer Handlung ist, desto besser sollte man sich über seine Handlung im Klaren sein. Beispiel: Wenn ich ein Gebäude sprengen soll, habe ich alles dafür zu tun, dass meine Umgebung keinen Schaden davon trägt. Wenn ich meine Gartenmauer in meinem eigenen Garten umhaue, interessiert das nicht einen Meter.

Je mehr Menschen durch meine Handlung beeinflusst werden (es sie etwas angeht), desto eher hat man darauf zu achten, dass der Effekt der Handlung nicht negativ ist. Beispiel: Corona. Wer heute nicht die Abstandsregeln einhält, verhält sich asozial und damit unmoralisch. Beispiel: Müll. Auch sollte man nicht irgendwelchen Müll in Gewässern entsorgen, schon gar nicht Sondermüll.

Je stärker meine Absicht ist, desto eher kann eine Handlung moralisch oder unmoralisch sein. Beispiel: Corona. Wenn ich jemanden absichtlich anniese um zum Beispiel damit die Leute dazu zu bewegen mir aus dem Weg zu gehen, ist das hochgradig asozial und unmoralisch. Beispiel: Unfall. Wenn ich jemanden versuche zu helfen der stark verletzt ist, und mir passiert dabei ein Fehler (den ich natürlich nicht vorhersehen konnte), dann war die Handlung trotzdem moralisch. Es ist ja auch so, dass wir in unserer Gesellschaft angehalten sind zu helfen.

Hurerei also ständiger Partnerwechsel

oopexpert  25.04.2020, 11:28

Daran ist ersteinmal nichts Unmoralisches dran.

oopexpert  25.04.2020, 13:05
@Russia13

Du kannst eine Meinung haben. Die ist nun einmal falsch.

Nur mal so eine Frage, die das zeigt: Was geht dich der Partnerwechsel anderer Menschen an? Richtig: GAR NICHTS!

Es mag sein, dass in einer bestehenden Beziehung dieses relevant wird, sofern die Partner dort nicht unter denselben Bedingungen diese Beziehung eingehen. Aber der Partnerwechsel von anderen ist außerhalb DEINER moralischen Bewertung.

Russia13  25.04.2020, 14:07
@oopexpert

Es geht mich auch nichts an, aber ich darf trotzdem meine Meinung haben, sollen die Menschen machen was sie sollen, es ist sowieso nur noch Sodom und Gomorrah. Aber es ist unmoralisch in meinen Augen anscheinend hast du keine Ahnung was unmoralisch bedeutet, auch in der Bibel steht das dies unmoralisch sei, als ob Gott keine Ahnung hätte was unmoralisch bedeutet. Für andere ist auch Müll auf den Boden schmeißen nicht unmoralisch oder ins Wasser, für mich ist es aber schon.

oopexpert  25.04.2020, 16:32
@Russia13

Gott... alles klar... Kein Wunder warum "deine" Moral korrumpiert ist.

Russia13  25.04.2020, 18:32
@oopexpert

War Ja klar, dass darauf so ein Kommentar kommt. Wenn man keine Ahnung hat von Wörtern sollte man besser den Mund halten und die Meinung von anderen einfach akzeptieren.

oopexpert  25.04.2020, 19:15
@Russia13

Die Moral deines vermeintlichen Gottes ist schon ziemlich schräg. Die ganzen Themen wie Homosexualität, Sklaverei, Sex ohne Ehe oder Abtreibungen werden von deinem Gott ziemlich asozial angegangen...

"Wenn man keine Ahnung hat von Wörtern sollte man besser den Mund halten"

Ganz sicher nicht. Mit einem mittelalterlichen Buch als Basis heute Moral zu postulieren ist allein schon ziemlich abwägig. Und dann noch anzunehmen, dass dieses Buch auch noch von einem Gott inspiriert wurde, welche eineindeutig asoziale Verhaltensregeln als hohes Gut verkauft. Da platzt mir die Hutschnur.

Russia13  25.04.2020, 19:44
@oopexpert

Was ist falsch an seinen Gesetzen ? Wenn jeder danach leben würde, was wirklich in der Bibel steht !!!!, würde es kein Krieg geben, keine sexuellen Krankheiten und vieles mehr... du hältst nichts von Gott ? das ist deine Einstellung, aber lass andere daran glauben und stell sie nicht als blöd oder sonst was da. Es hat auch nichts mit dem Mittelalter zutun, keine Ahnung was das für aussagen sind, die heutige Zeit ist einfach nur eine Katastrophe und ich bin froh, wenn das bald vorbei ist.

oopexpert  25.04.2020, 20:01
@Russia13

"stell sie nicht als blöd oder sonst was da."

Sie sind ja nicht generell blöd. Sondern in den moralischen Details, die sie aus der Bibel haben... die sexuellen Bedürfnisse und Aktivitäten anderer gehen einen selbst nicht einen Meter etwas an. Etwaiges urteilen an sich ist schon unmoralisch.

"würde es kein Krieg geben, keine sexuellen Krankheiten und vieles mehr... "

Aber viel anderes asoziales Verhalten... sorry. Manche leute beschweren sich ja schon über die Einschränkungen wegen Corona. Dass, was dein Gott an Restriktionen aufwirft, toppt das Ganze nochmal um das 100fache.

oopexpert  25.04.2020, 20:07
@Russia13

Um es ganz klar auszudrücken: Wenn man über die höchstpersönliche Bereiche des Lebens anderer urteilt ist man nicht nur blöd, sondern asozial und damit gleichwohl unmoralisch. Ein gutes Beispiel für den Fragesteller.

Russia13  25.04.2020, 21:37
@oopexpert

Du hast ziemlich wenig Ahnung und erzählst ganz schön viel Müll. MIR als Christin ist es egal, wer mit wem Sex hat, mit wie vielen und so weiter. Für MICH persönlich, das IST MEINE MEINUNG, ist es unmoralisch und eklig. Für MICH kommt sowas nicht Infrage und ich darf das als Meinung haben, dass hat nichts mit urteilen zutun, es ist MEINE Meinung, denn nur Gott darf urteilen. Wenn alle Jesus als Beispiel hätten und versuchen so wie er zu leben, wie er vom Charakter war, wäre niemand asozial, du kennst dich anscheinend überhaupt nicht mit der Bibel aus und erzählst Müll. Dass was Gott uns gibt, ist keine Einschränkung, es ist eine Vorlage wie man ein glückliches, freundliches, soziales Leben lebt und Gott gefällt. Du musst es nicht machen, wenn es gegen deine “Moral” spricht oder keine Ahnung, aber erzähl kein Unsinn. Mund halten, wenn man keine Ahnung hat, vor allem, wenn es um Religionen geht . Schönen Abend

oopexpert  25.04.2020, 23:06
@Russia13

"Für MICH persönlich, das IST MEINE MEINUNG, ist es unmoralisch und eklig. "

Sorry. Aber du hast keine Ahnung von Moral. Dass du übrigens es selber anders hälst ist etwas komplett anderes.

Russia13  25.04.2020, 23:34
@oopexpert

Für DICH ist es unmoralisch, Müll ins Wasser zu schmeißen, sehe da jetzt keinen Unterschied. Gott lass es Hirne regnen 🙏🏽

Russia13  25.04.2020, 23:35
@oopexpert

Der einzige der hier keine Ahnung von Moral hat bist DU. Komm damit klar oder Google das Wort einfach mal.

Russia13  25.04.2020, 23:37
@oopexpert

alleine das du schreibst, dass ich urteile zeigt schon, dass du nicht richtig lesen kannst und keine Ahnung hast, beweis genug..., deshalb brauchst du mir nichts mehr zu erzählen ;)

oopexpert  25.04.2020, 23:41
@Russia13

"Für DICH ist es unmoralisch, Müll ins Wasser zu schmeißen"

Ja. Denn das verdreckte Wasser geht in der Wasserkreislauf und kommt dann irgendwann aus deinem Hahn heraus. Zudem fressen Fische die Plastikteile. Die Fische kriegst du dann auch als Mahlzeit vorgesetzt.Alle diese probleme kennen wir.

Mit dem Wissen um solche Umstände steigt die moralische Verantwortung eben keinen Müll einfach so in Gewässern zu entsorgen.

Und nein: Moral ist kein an/aus. Es gibt Dinge, die sind unmoralischer als andere: Einen Apfelrest in die Natur zu werfen ist was anderes als ein Lithium-Ionen-Akku.

Wenn du nicht "rumhuren" willst ist das deine Sache. Das steht dir zu. Aber mehr auch nicht. Eine Bewertung der Handlungen anderer, wo du überhaupt keine Aktien drin hast, ist unlauter.

oopexpert  25.04.2020, 23:43
@Russia13

Wie gesagt: Ständiger Partnerwechsel hat nichts mit Moral zu tun.

Russia13  25.04.2020, 23:45
@oopexpert

Ich darf meine Meinung über Menschen haben, es spricht nichts dagegen, ich darf sie bloß nicht dafür verurteilen ein Riesen Unterschied. Hier hast du es schwarz auf weiß, wie gesagt lieber Mund halten anstatt sich zu blamieren, in meiner Kultur gibt es keine Hurerei, von daher unmoralisch.
Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster-konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter IndividuenGruppen oder Kulturen und somit die Gesamtheit der gegenwärtig geltenden WerteNormen und Tugenden.

oopexpert  25.04.2020, 23:47
@Russia13

Im meiner Kultur gibt es auch keine Hurerei. Es gibt Menschen, die sich frei entscheiden mit vielen anderen Menschen einvernehmlich Sex zu haben. Und das tangiert mal Moral nicht einen Meter.

Russia13  25.04.2020, 23:49
@oopexpert

Hab ich dagegen etwas gesagt, dass sie es nicht machen dürfen ? Sorry, aber wie blöd kann man sein, ich sage nur das dies gegen meine Moral spricht PUNKT mehr nicht, ich habe nicht gesagt, dass ich es denen verbiete.

oopexpert  25.04.2020, 23:49
@Russia13

"ich sage nur das dies gegen meine Moral spricht"

Blöd nur, dass es nicht deine oder meine Moral gibt, sondern nur "DIE" Moral.

Kulturen können sich auf Regeln einigen. Das heisst aber nicht, dass diese Regeln moralisch sind. Ansonsten hätte man auch damals im 3. Reich sagen können, es wäre moralisch gewesen, Juden umzubringen, weil sie irgendwelche Dinge tun, wäre moralisch ok gewesen... was für eine Logik

Russia13  25.04.2020, 23:51
@oopexpert

Wenn du der Meinung bist, dass etwas unmoralisches für alle unmoralisch sein muss liegst du falsch.

oopexpert  25.04.2020, 23:57
@Russia13

Ich kann aus DEINER Sicht nicht falsch liegen. Genauso wie du nicht falsch liegen kannst, wenn Moral kulturell bedingt ist. In meiner Kultur ist Moral nun einmal DIE Moral. Das Kulturen-Spiel kann ich auch spielen...

Russia13  25.04.2020, 23:57
@oopexpert

Dann macht deine Aussagen, aber auch kein Sinn, was unmoralisch für dich ist, weil das kann z.b. für die Person die geniest hat völlig normal sein und moralisch, wie mit dem Müll auf den Boden schmeißen oder ins Wasser.

oopexpert  26.04.2020, 00:01
@Russia13

"Dann macht deine Aussagen, aber auch kein Sinn"

Die machen sehr viel Sinn. In MEINER Kultur wird Moral EVALUIERT wird durch intensives NACHDENKEN über die SITUATION.

"was unmoralisch für dich ist"

Dein Denkfehler: In meiner Kultur gibt es nur DIE Moral, nicht meine. Sie wird durch Nachdenken über die Situation evaluiert. Deshalb machen die restlichen DEINER Ausführungen keinen Sinn.

Es kann mit dem Niesen ok sein, wenn er es nicht mit Absicht gemacht hat und er auch nicht infektiös mit einer sehr ansteckenden Krankheit ist...

Kristall07  20.05.2020, 00:52

Also wenn das von beiden involvierten parteien Klar geht ist da eigentlich nix schlimm dran.