Ist gelebte Lust unmoralisch?
Bin ich ein moralloser Mensch, nur weil ich der Meinung bin, dass man seine Lust ausleben sollte?
7 Antworten
Finde ich nicht.
Du darfst dich ausleben wie, wann, wo und mit wem du möchtest, solange du niemandem damit schadest. (weder Mensch noch Tier)
Was andere über deine Sexualität denken, oder als moralisch verwerflich ansehen, kann dir am A…. vorbei gehen. Ist doch dein Leben!
So sehe ich es auch. "Schadet es keinem, so tu was du willst!"
Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt darauf an, worauf du Lust hast.
Wenn sich die Lust auf einvernehmliche, normale Sexualpraktiken richtet, dann ist das einvernehmliche Ausleben selbstverständlich in dieser Hinsicht moralisch in Ordnung (wobei trotzdem noch moralische Gründe gegen bestimmte Sexualpartner sprechen können).
Wenn sich die Lust auf unmoralische Sexualkontakte richtet, z.B. Kindern oder generell ohne Einvernehmen, dann ist es fast immer unmoralisch.
Du müsstest deine Frage konkreter Stellen und nicht auf falsch-verallgemeinerte Pauschalantworten hoffen.
wenn du nach den Menschen gehst, dann hat jeder eine eigenes Herz, andere Meinungen, anderen Geist, Neigungen und Vorstellungen. Da kommt man nicht weiter. Weiser ist es sich in Fragen bzgl der Moral an ein rechtleitendes Buch von Gott zu wenden, das letzte für alle Menschen endgültige Buch ist der Koran. Was dort in Bezug auf Moral steht sind universelle, fundamentalle Bestimmungen. Richtet man sich nach diesen, ist man glücklich. Und wenn nicht verliert man, sei es seelisch, geistig, physisch, diesseitig in Bezug auf die Taten und auch jenseitig usw. Allah ist weise und überlegen. kein Mensch und keine Ordnung, keine Philosophie und Ideologie ist wirklich überlegen und kann sagen, so und so ist das korrekt. Letztendlich würden eh alle korrekten und rationalen Analysen dieser Disziplinen der Wissenschaften auch zu den fundamentalen Wahrheiten einer wahren Religion Allahs führen.
Nein, finde ich nicht. Mache es genau so, wie Du.
Wenn das Ausleben dieser Lust nicht gegen das Grundgesetz verstößt oder dir allgemein nicht schadet, dann finde ich das in Ordnung.
Du hast Recht.
Das sollte dazu kommen: "Und, wenn es deine Mitmenschen auch nicht schadet oder irgendwie negativ beeinträchtigt..."
Also Kindesmissbrauch (schadet IHM nicht und verstößt nicht gegen das GG) fändest Du in Ordnung? 🤔