Findet ihr es unmoralisch einen Adblocker zu nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein 94%
ja 3%
anders 3%

12 Antworten

nein

Habs noch nie erlebt das ich Werbung bei Spotify bekommen habe also wüsste ich nicht was daran unmoralisch ist geschweige denn ich einen Adblocker brauche.

Bei YouTube ists nochmal was anderes aber ganz ehrlich die verdienen schon genug allein durch die Aufrufe.

nein

Spotify ist eh ein schlechtes Beispiel da bei den allermeisten Künstler 'n Scheiß ankommt. Da zahl ich wenn schon richtig.

nein

Klar, zum einen gehen den Betreibern Werbeeinnahmen flöten.

Zum anderen ist aber das Netz zum Großteil nicht mehr wirklich ohne AdBlocker zu ertragen. Überall blinkende Werbung, Popups, automatisch abspielende Videos usw ...

nein

Ist mir fremd, dass man Spotify kostenlos mit Adblocker ohne Werbung hören könnte. Aber nein, unmoralisch ist es, einen Freund bei einer wichtigen Sache ins Gesicht zu lügen. Oder jemanden, der umgefallen ist und nicht wieder aufstehen liegen zu lassen und vorbei zu gehen. Oder seinen Hund zu treten. Solche Dinge sind unmoralisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
anders

Kommt auf die Seite an, es gibt Seiten, wo ich ihn deaktiviert habe, damit die Betreiber Einkommen generieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern