Was wenn einem Moral egal ist?

1 Antwort

Also wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann empfehle ich dir, dich mal mit der "Vertragsethik" auseinander zu setzen. Klingt langweiliger als es ist (Schleier des Nicht-Wissens).

Daraus erkennst du die Vor- und Nachteile viel besser und tiefer, als wenn ich sie hier aufzähle.

Im Umgang mit solchen Menschen kann man ggf. darauf verweisen, dass dieser Mensch ja ggf. auch andere (dich) für irgendetwas braucht und das Kapital (z.B. Bordjeu) nicht nur aus der Anhäufung eigener Vorteile entsteht bzw. umfänglich alleine gar nicht möglich ist.

Aber da niemand Missionare mag, würde ich eher Richtung "Isolation" tendieren. Also Unterstützung so lange verweigern, bis die Person checkt, dass sie alleine nicht klar kommt (alleine im Sinne von Anerkennung von Gleichwertigkeit und nicht als Instrument). Je eher solche Leute von möglichst vielen Leuten alleine gelassen werden, desto eher können sie umschwenken (und diese Chance darf man ihnen geben und auch vorab mitteilen).

Meine Meinung.