Könntet ihr Tiere selbst töten?

18 Antworten

Mahlzeit. Ich esse gerne Fleisch und Fisch und töte es auch wenn ich muss.

3 Jahre schlachtbank bei marine harvest. 20-30 lachs die min ausgenommen.

Seit 2 Jahre Metzger.

Das ich Tiere töte, macht mich nicht männlicher oder bemächtig mich darüber Fleisch essen zu dürfen.

Im übertragenen Sinne essen Soldaten auch nicht ihre Gegner, obwohl sie ihnen über den jordan geholfen haben.

Ich denke durchaus das moderne massenhaltung und die Abfertigung von fleischprodukten sehr viele Menschen abschrecken würde bewusster mit diesem Produkt umzugehen. Ich fände eine bewussten Konsum sogar besser weil ich dann für einen besseren Preis Ein besseres Produkt hätte. Wenn die feinen Gesellschaften nunmal dafür bezahlen das jede sekunde mehrere hundert lachs in die Bäuche wandern und mehrere Tonnen Fleisch gegessen werden, dann wird demnach auch produziert. Anfrage bestimmt das Angebot. Die Qualität ist deshalb so schlecht, weil in einer nie dagewesenen Quantität gefressen wird.

Aber was willst jetzt machen. Solange jeder 1-2 arbeiten nachgeht um irgendwo über die Runden zu kommen, solange brauchst du auch fastfoodketten und Co damit die Menschen on the go weiterarbeiten können. Was glaubst wieviele Wurst / leberkas / Geflügelbrötchen morgens über die theke gehen an arbeiter, um dann direkt danach ihre Frau mit 2 Kindern dastehen zu haben die Fleisch /Gemüse / kohlenhydrat kauft fürs mittagessen. Diese nimmt noch Brot und Aufschnitt mit für abends, weil sich dies hält und schnell zubereitet ist und geht zum kochen und danach arbeiten. Jetzt änder mal diese Realität, dadurch das du die Menschen ihr Fleisch selber töten lässt. Natürlich könnte man auch ein veganes Brot kaufen. Aber die Menschen haben viele Aufgaben und brauchen viel Energie.

Lichtesser
Fragesteller

Frage ging zwar nicht an dich, aber danke für deine Einschätzung

Das kann man in unserer Gesellschaft gerne fragen. Für Menschen, die das Fleisch als Nahrung brauchen, ist das gar keine Frage, das zu tun. Da wird nicht nachgedacht.

Lichtesser
Fragesteller

Natürlich!

Wenn wir von Notsituationen reden bzw. einer Notwendigkeit das eigene Überlebnen zu sichern, wird höchstwahrscheinlich jeder selbst in der Lage sein (müssen). Aber davon rede ich nicht

Ja, ich denke schon, das ich das, Sachkunde + Material vorausgesetzt, auch kann. Geholfen habe ich schon (Hühner udn kaninchen), ebenfalls mehrfach Tiere küchenfertig gemacht. Bin allerdings kein Mann, trotzdem genug für dich? :P

Die Innereien (Herz ist OK, wird nur schnell zu fest) mag ich dabei nicht, die waren und sind immer für den Hund, ich bleib beim Muskelfleisch.

Wir leben allerdings nichtmehr in den 1940 - 1950ern als zumindest auf dem Dorf fast jeder noch nebenbei Tiere zum Verzehr, für Milch oder Eier hielt und es alltäglich war, das im Herbst die Schweine auf der leiter hingen. Wäre auch schon aus Hygienegründen nichtmehr erlaubt.

Lichtesser
Fragesteller

Ich spreche nicht über die technische Ausstattung bzw Fertigkeiten sondern rein von dem moralischen können. Danke für die Antwort du warst zwar nicht angesprochen aber danke

Achwasweissich  19.01.2024, 00:23
@Lichtesser

OK, dann ja, moralisch kann ich es bei Tieren wo ich sicher bin, das es schnell geht. Kleintieren also wie Geflügel, Kaninchen etc., Fisch oder Wild das nichtsahnend erschossen wird.

Achwasweissich  19.01.2024, 00:30
@Lichtesser

Nein, gelegentlich esse ich auch Rind, das könnte ich aber auch in "deiner Welt" durch Tauschhandel gegen sagen wir mal Fisch erlangen. Ein ganzes Rind wäre ja auch viel zu viel für eine Person!
das Ding ist einfach, das ich das Technische immer auch mit der Moral verbinde und es ist ungleich schwieriger, ein Rind schnell ins jenseits zu befördern als eine sagen wir mal Taube.

Achwasweissich  19.01.2024, 00:50
@Lichtesser

Kannst du sehen wie du willst, ich lebe halt nicht in Fantasiewelten udn weiß, wo meine Möglichkeiten anfangen udn enden.
Bau du dein Gemüse selbst an, sonst wärs ja Heuchelei, es zu esen, oder gilt das nur für Omnis?

Lichtesser
Fragesteller
@Achwasweissich

Nochmal zurück:

Ich spreche nicht über die technische Ausstattung bzw Fertigkeiten sondern rein von dem moralischen können.

Das es praktisch nicht möglich oder sinnvoll wäre, wenn jeder seine eigene Nahrung beschafft ist logisch. Ich finde allerdings jeder sollte mindestens einmal eine Karotte aus dem Boden geozgen und wenn er fleisch ist ein Tier getötet haben

Achwasweissich  19.01.2024, 11:33
@Lichtesser

OK, das mit der Karrote ist einfach, das mit dem Tier für die meisten unmöglich da es zwingend eine Sachkunde + Genehmigung benötigt.

DerJens292  19.01.2024, 21:13
@Lichtesser

Bei der Karotte geht es nicht nur um das Herausziehen. Auch das Umgraben des Bodens, Saatbett bereiten, Aussaat, Unkraut zupfen, warten, einen Tag, eine Woche, noch eine, nochmal Unkraut, einen Monat, zwei, drei, wenn du dann nach 5 Monaten die Karotte endlich ernten kannst, hast du sie dir auch verdient.

Lichtesser
Fragesteller
@DerJens292

Und es geht noch immer nicht um das technische sondern um die Moral…

Bitte lenkt nicht ab ihr versteht meine Frage

Achwasweissich  19.01.2024, 21:36
@Lichtesser

Du hast meine Antwort, reitest drauf rum, bekommst sie näher erläutert, machst weiter, führst selbst ein Beispiel an und wenn ich darauf dann was schreibe raffst du es immernoch nicht. Traurig.

Also nochmal zum Mitschreiben:
JA, ICH WÜRDE AUCH EIN TIER ZUM ESSEN TÖTEN. Zum allerletzten weil schon wiederholten Male.

Ich tue es nicht und esse es. Wenn es sonst nichts anderes gäbe als das, dann würde ich das selbst tun. Würde aber eher auf Fische setzten als größere Tiere.

Ja, könnte ich. Wäre sicher gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber geht.

Wenn ich es aber nicht könnte, würde ich es trotzdem essen. In meiner Welt darf man nämlich nicht nur nutzen, was man selbst bereitstellen kann. Dafür gibt es Arbeitsteilung. Sonst dürfte ich auch in keinem Haus leben, kein Auto fahren (Fahrrad auch nicht), und vieles andere.