Wer sind die echten Veganer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beide 56%
Die Indische Gruppe 33%
Die deutschen Veganer 11%

3 Antworten

Beide

Meiner Meinung nach, gilt jemand als Veganer, der sich einfach ganz besonders Gedanken darüber macht, was er isst und dabei auf möglichst alles Tierische verzichtet. Wenn man dabei auch noch das Leben von Tierchen berücksichtigt, welche von blossem Auge kaum sichtbar sind und man sich über das zugefügte Leid, bei Wurzelgemüse sorgen macht, ist für mich halt einfach ein Mensch, der das Vegane-Leben auf die Spitze treibt. - Für mich sehr schwer nachzuvollziehen... aber wenn jemand nach diesen Grundsätzen leben möchte, habe ich keine Einwände.

Ich frage mich bloss, wie sich ein solcher Mensch bewegt? - Muss man nicht Angst haben, dass mein beim blossen gehen, jedes Mal unzählige Mikro-Tierchen versehentlich zertrampelt und tötet? - Und was essen solche Menschen, wenn alles Tierische und teilweise auch Pflanzen tabu sind? Darf ein solche Mensch zum Beispiel Obst essen? - Oder stiehlt man dem Baum seine Früchten? - Würde das Obst jedoch selbst vom Baum fallen, könnten sich ja wieder kleine Tierchen auf seiner Oberfläche befinden, die man dann töten würde, wenn man die Frucht isst? - Abwaschen ginge ja dann auch nicht, weil man die kleinen Tierchen dann ertrinken lassen würde? - Stelle mir diese aussergewöhnliche Art von Veganismus irgendwie schwierig vor... Man kann sich ja kaum per Photosynthese von Licht ernähren.

Douka  06.04.2023, 09:20

Das ist ein sehr guter Einwand.

Ich bin exakt deiner Meinung.

Die Indische Gruppe

Wenn jemand eher Veganer sind, dann die Inder! Sie versuchen ihre Umwelt so respektvoll zu behandeln wie es ihnen möglich ist. Bei den meisten Deutschen Veganern, Fehlanzeige. Die Jain tun das teilweise aus religösen, teilweise aus Philosophischen Gründen.

Viele Inder nehmen sie als Vorbild und leben entsprechen danach.

Bei den Deutschen Veganern ist mehr ein Politikum, gemischt mit Menschenhass.

Die militante Veganerin ist das beste Beispiel hierfür.

Fleischesser zu dissen und sie nieder zu machen, das sogar jene die schon in die richtige Richtung ernähren wollten (in Richtung Vegetarisch/Vegan) sich wieder davon abkehren.

Die Jains sind nicht so drauf. Wenn jeman eher Vegan ist dann diese!!!!!

Woher ich das weiß:Recherche
Die deutschen Veganer

Veganismus als dedizierte Ideologie ist ein westliches Phänomen. Der Fleischverzicht religiöser Hindu oder Jains hingegen ist Teil einer umfassenden religiösen Weltanschauung, zu der z. B. auch Glaube an Karma, Metempsychose usw. zählen.

Diese Inder sind Vegetarier aus Religion – westliche Veganer hingegen machen aus ihrem Fleischverzicht selbst eine Religion bzw. eine Surrogat derselben. Der westliche Veganismus hat mehr zu tun mit dem modernen großstädtischen Nihilismus und dessen Dekadenz. Ob er dennoch langfristig positive Früchte erzeugen kann wird die Zukunft zeigen.