Sind die Jainisten die vegansten Menschen hier auch der Erde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein es gibt noch eine veganere Gruppe. 100%
Ja, das sind sie 0%

3 Antworten

Nein es gibt noch eine veganere Gruppe.

Die Bishnoi sind den Jains sehr ähnlich, aber vegan sind sie im Großen und Ganzen auch nicht, da sie sogar mit Milch handeln. Allerdings werden die Kühe dort sicherlich nicht mechanisch vergewaltigt und ihre Kinder (die Kälber) werden ihnen sicher auch nicht weggenommen.

Vegan ist man ja nur, wenn man überhaupt keine tierischen Produkte zu sich nimmt.

Was die Achtung vor dem Leben angeht, das hat man in großen Teilen der Welt leider komplett aufgegeben.

Bishnoi, Tierliebe bis in den Tod (360° - GEO Reportage)

https://www.youtube.com/watch?v=tcNmq-quVPA

Nein es gibt noch eine veganere Gruppe.

ja, es gibt eine Gruppe Menschen, die noch veganer ist: die Toten.

EleneSchreiber1
Fragesteller

Wenn Du mir nachweisen kannst, das Tote essen oder leben können, dann akzepiere ich Deine Antwort.

horribiledictu  12.04.2023, 08:05
@EleneSchreiber1

wenn du mir ein Bsp nennen könntest, WIE man, ohne zu verhungern, noch veganer sein könnte als die Jainisten, dann nehme ich die Herausforderung an!

horribiledictu  12.04.2023, 08:30
@EleneSchreiber1

du schreibst ja, dass manche Jainisten fruktarisch leben, hast dir also die Frage selbst schon beantwortet.

EleneSchreiber1
Fragesteller
@horribiledictu

Beantwortet wurde nichts. Ich habe Dich nur erfolgreich herausgefordert.

wenn du mir ein Bsp nennen könntest, WIE man, ohne zu verhungern, noch veganer sein könnte als die Jainisten, dann nehme ich die Herausforderung an!

Und ich anwortete:

Fruitarier?
horribiledictu  12.04.2023, 09:04
@EleneSchreiber1

du schreibst,d ass die Jainisten teils als Fruktarier leben - ich hab dich gefragt, wie man noch veganer sein könnte als diese. da ist Fruktarier die falsche Antwort, denn das machen ja schon die Jainisten. OK?

horribiledictu  12.04.2023, 09:35
@EleneSchreiber1

entweder, du schreibst hier jetzt einen Blödsinn oder oben, wo du schreibst:

"In Jainismus gibt es auch eine spezielle Form des Vegetarismus, der als Ahimsa-Diät bekannt ist. Diese Diät besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln, die ohne Tötung von Pflanzen hergestellt werden, wie z. B. Früchten, Nüssen und Getreidekörnern, die auf natürliche Weise von Pflanzen abfallen oder nach der Ernte übrig bleiben."

das sind dann Fruktarier. also was stimmt jetzt?

EleneSchreiber1
Fragesteller
@horribiledictu
entweder, du schreibst hier jetzt einen Blödsinn oder oben, wo du schreibst:

Nein. Du hättest alles lesen sollen!!!!

Allerdings gibt es auch Einschränkungen bei der Zubereitung von Gemüse im Jainismus. Zum Beispiel ist es nicht erlaubt, Gemüse zu essen, das noch Wurzeln oder Samen hat, da dies die Tötung von Pflanzen bedeutet. Stattdessen müssen diese Teile vor dem Kochen entfernt werden. Auch das Schneiden von Gemüse sollte vermieden werden, da dies die Zerstörung von Zellen und somit eine Art von Gewalt darstellen könnte. Viele Jainas bevorzugen daher auch das Essen von Früchten, da diese ohne Gewalt geerntet werden können.