Eure Meinung zu Kohlbergs Stufenmodell?

4 Antworten

Es beschreibt hierarchisch das moralische Urteilsvermögen, das man in seiner kognitiven Entwicklung erlangt. Es zeigt nicht wie moralisch ein Mensch letztendlich handelt, sondern nur wie gut er Moral tatsächlich versteht. Die Altersangaben sind demnach nicht feststehend, sondern eher vergleichsweise zu verstehen, wobei das genannte Alter bei den meisten wohl zutreffen wird.

Zwischen dem Verstehen und letztendlich danach Handeln liegen noch viele weitere Faktoren, die in dem Modell nicht berücksichtig werden. Bei der Kritik über dieses Modell muss man darauf also achten.

Ich finde es erstaunlich, dass nur ein Viertel der Menschen Stufe 5 erreichen. Da muss ich an das Milgram-Experiment denken, wo drei Viertel der Teilnehmer bereit sind einen Menschen zu foltern, nur weil einer im weisen Kittel das empfiehlt.

Interessant wird es, wenn wir das Modell nicht nur auf die moralische sondern auf die kognitive Entwicklung anwenden. Hier haben wir ein Modell wo wir den Übergang zwischen Religion und Wissenschaft beschreiben können.

Während Stufe 3 und 4 in der Lage sind Wissen korrekt wiederzugeben, und ihrer Quelle mehr vertrauen als sie zu verstehen, beginnt Wissenschaft erst ab Stufe 5. Alles darunter hat den Charakter von Religionsgläubigkeit. Stufe 5 hinterfragt Autoritäten, wenn sie keine ausreichenden Begründungen liefern. Hier geht es nur noch um das Verstehen.

Kohlberg's Stufenmodell ist ein klassisches Modell der moralischen Entwicklung, das auf der Arbeit von Jean Piaget basiert. Kohlberg argumentierte, dass die moralische Entwicklung nicht abgeschlossen ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der sich über das ganze Leben erstreckt. Er identifizierte sechs Stufen der moralischen Entwicklung, die in drei Hauptstufen unterteilt sind. Die erste Stufe, die Präkonventionelle Moral, ist charakterisiert durch ein egoistisches und oberflächliches Verständnis von Moral, in dem die Regeln lediglich aufgrund ihrer Konsequenzen befolgt werden. Die zweite Stufe, die Konventionelle Moral, ist charakterisiert durch ein tieferes Verständnis von Moral, in dem die Regeln aufgrund ihrer Bedeutung für die Gesellschaft befolgt werden. Die dritte Stufe, die Postkonventionelle Moral, ist charakterisiert durch ein noch tieferes Verständnis von Moral, in dem die Regeln aufgrund ihrer Universalität befolgt werden.

Ich persönlich denke, dass Kohlberg's Stufenmodell ein sehr wertvolles Modell ist, weil es uns erlaubt, die moralische Entwicklung zu verstehen und zu beschreiben. Es hilft uns zu verstehen, warum Menschen bestimmte moralische Entscheidungen treffen und warum sie sich in bestimmten Situationen anders verhalten.

Nun, Kohlbergs Modell ist genau das: nur ein Modell.

Persönlich halte ich die unterschiedlichen Stufen für eine interessante Betrachtungsweise, auf welchen Facetten Moral stattfinden kann. Dass diese modellhaften Facetten tatsächlich Entsprechungen in der Realität haben, akzeptiere ich. Dafür gibt es ja auch viele Beispiele und eigenes Erleben.

Aber ich bin fest überzeugt, dass er mit der Abfolge der Stufen nicht richtig liegt, sondern vieles davon parallel statt nacheinander ablaufen kann und auch tatsächlich abläuft. Eine so feste Reihenfolge, wie Kohlberg mit dem Modell postuliert, besteht leider nicht den Test der Realität.

Gerade seine Stufe 3 (zwischenmenschliche Beziehungen) tritt bewiesenermaßen auch schon bei Säuglingen und Kleinkindern auf und trägt zum Beispiel zur Prägung des Schamempfindens signifikant bei.

Auch dass zum Beispiel Stufe 5 (Verantwortung) angeblich erst nach 1-4 auftritt, ist sehr hergeholt. Natürlich kann Verantwortung auch schon früher eine Rolle spielen und parallel zu 3-4 erlernt werden. Auch Gerechtigkeitsempfinden und ähnliche allgemeine Prinzipien der Stufe 6 treten gerade schon bei kleineren Kindern, ja selbst bei Primaten, auf.

Zusammenfassung: Interessante Aspekte, aber eben nur ein Modell, das von der Realität dann doch recht weit entfernt ist.

Ich kann mich noch wage an das Modell erinnern, aber was ich weiß ist, dass es ein klasse Stufenmodell ist.