Kohlberg Klausuren?

1 Antwort

  1. Präkonventionelles Stadium

Stufe 1: Die Orientierung an Bestrafung und Gehorsam
--> gut oder böse? Kinder orientieren sich nach ihrem eigenen Vorteil

Stufe 2: Die instrumentell-relativistische Orientierung

--> Wie du mir, so ich dir; Kinder haben einen Gerechtigkeitssinn

2.Konventionelles Stadium

Stufe 3:  Orientierung an personengebundener Zustimmung oder „guter Junge / nettes Mädchen“-Modell

--> Richtiges Verhalten ist jenes, was anderen gefällt oder hilft

Stufe 4: Orientierung an Recht und Ordnung. Autorität, festgelegte Regeln und die Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung bilden den Orientierungsrahmen

--> Richtiges Verhalten heißt, seine Pflicht (zu) tun, Autorität (zu) respektieren und für die gegebene Ordnung um ihrer selbst willen ein(zu)treten

3.Postkonventionelles Stadium

Stufe 5: Die legalistische oder Sozialvertragsorientierung. Im Allgemeinen mit utilitaristischen Zügen verbunden

-->Die Richtigkeit einer Handlung bemisst sich tendenziell nach allgemeinen individuellen Rechten und Standards, die nach kritischer Prüfung von der gesamten Gesellschaft getragen werden

Stufe 6: Orientierung an allgemeingültigen ethischen Prinzipien

-->Auf dieser höchsten Stufe wird das eigene Verhalten an allgemeingültigen ethischen Prinzipien gemessen

https://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_Kohlberg