Worauf begründet ihr eure Moral?

7 Antworten

Gar nicht mal so einfach zu beantworten... Ich denke, in erster Linie geht es darum, das halbwegs ''Richtige" zu tun, dann sich im Großen und Ganzen an die legeslativen Vorschriften zu halten, gegenseitiges Einvernehmen und sich immer wieder selber zu reflektieren, ob man vom Weg abkommt.

Moral ist objektiv. Die Evaluation subjektiv.

Ich begründe meine Moral damit, dass andere der Auffassung sind, dass es Moral gibt, unabhängig davon, ob sie objektiv oder subjektiv ist.

Ich sehe mir die Gestalten meiner Umgebung an und tu' das Gegenteil.

PainAuRaisin
Fragesteller

Interessant.

Alles, was zwei oder mehr Menschen miteinander machen wollen, ist immer und ausnahmslos o.k., wenn die Gesetze eingehalten werden. Wer das nicht tolerieren kann, ist ein Mensch, dem man zu Recht Spießermoral vorwerfen kann.

es gibt keine objektive "Moral" aus der eigenen individuellen Perspektive gebietet es sich allerdings konsequent einer eigenen ethischen Überzeugung zu folgen

als empfindungsfähiger Mensch halte ich Utilitarismus für naheliegend und stimmig