Kann Moral jemals objektiv sein oder ist sie immer subjektiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann in dem Sinne objektiv sein, dass man sagen kann:

Schaden anderen zufügen = schlecht

Dass aber die meisten Fälle komplexer als das sind, ist klar.

Du meinst quasi so als Glückstreffer?

Für eine Wertung benötigt es immer ein wertendes Subjekt. Selbst bei solchen Dingen wie Mord muss es ein Common Sense geben und das ist nicht objektiv.

Auf Basis eines gemeinsamen Fundaments hingegen kann man schon objektiv zwischen richtig und falsch unterscheiden.

Das ist ähnlich wie mit der Freiheit. Du kannst um eine Herde Rinder einen Zaun ziehen und sagen, sie können sich innerhalb des Zauns frei bewegen. Innerhalb dieser Grenze sind die Rinder frei.

'Niemandem schaden (mach ansonsten was du willst)' ist ne ziemlich objektive Moral.

Objektiv kann Moral durchaus sein.

Meine "Moralmaxime": Es ist alles okay, wo alle Beteiligten freiwillig mitmachen und niemandem Schaden entsteht.