Was ist subjektiv und was ist objektiv?

6 Antworten

Subjektiv ist nach eigenem Empfinden, objektiv ist sachlich und neutral.

Ob jemand attraktiv ist, ist subjektiv - da spielt ja das eigene Empfinden eine entscheidende Rolle.

Wenn man die Intelligenz eines Menschen ausschließlich am IQ festmacht, wäre eine solche Aussage über einen konkreten Menschen prinzipiell objektiv.

Die subjektive Wirklichkeit und die objektive Wirklichkeit ist nicht voneinander zu trennen. Beide haben unter bestimmten Blickwinkeln ihre Gültigkeit und entsprechen in ihren Grenzen der Realität. Diese Tatsache ist als Subjekt/Objekt Gegensatz fester Bestandteil philosophischer und wissenschaftlicher Erklärungsansätze. Der Subjekt/Objekt Widerspruch ist auch Ur-Gegensatz allen Lebens und Er-Lebens.

Subjekt-Objekt-Realität - (Objektiv, subjektiv)

Beides ist nicht objektiv, sondern eine ganz subjektive Einschätzung bzw. Bewertung von dir.

Wenn neun Äpfel auf dem Tisch liegen, du zählst sie und du sagst: "Da liegen neun Äpfel auf dem Tisch", dann hast du eine einigermaßen objektive Aussage gemacht.

Kann man Attraktivität messen?

Also, gibt es so eindeutige Merkmale an denen man festmachen kann, wie attraktiv eine Person auf andere wirkt?

...zur Frage

Ist Erfolg immer objektiv, subjektiv oder eine Mischung aus beidem?

...zur Frage

Liegt Schönheit wirklich im Auge des Betrachters?

...zur Frage

Liegt dick sein im Auge des Betrachters?

...zur Frage

Liegt Schönheit wirklich immer im Auge des Betrachters?

Das Zitat "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." hört man ja fast immer. Aber ist das wirklich so? Ich persönlich denke nicht, das Aussehen IMMER subjektiv ist.

Ich meine, es gibt einfach diese typischen Gesichter, die man sich kurz anschaut und weiß, dass er eigentlich für jeden gutaussehend ist.

Es soll ja auch von Natur aus so sein, dass Symmetrie im Gesicht usw. für Menschen attraktiv ist. Es gibt also AUCH objektiv betrachtet einfach gutaussehende Menschen, oder nicht?

Bitte keine "Nur der Charakter ist wichtig."-Kommentare. Wir sollten alle wissen, dass das so nicht stimmt. (Körperliche Anziehung ist wichtig.) Außerdem geht es hier nicht darum.

Danke im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Liegt Schönheit tatsächlich im Auge des Betrachters oder nicht?

Hey. Liegt Schönheit wirklich im Auge des Betrachters, oder kann man klipp und klar sagen, was schön und was schirch ist? Man sagt Ja, das jeder einen anderen Geschmack hat, aber wenn jetzt zum Beispiel einer auf Afrikanerinnen steht, kann er dann auch eine Asiatin, oder Europäerin attraktiv finden? Gibt es Menschen, die jeder schön findet? Was ist Schönheit? Danke für viele Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?