Berufliche Beratung dringend?


31.08.2023, 11:30

Meine Stärken sind begrenzt :

Ich mag und kann einigermaßen gut zeichnen , designen ( digital ) , Texte verfassen und kreativ formulieren , Leuten etwas erklären. Eher in der kreativen Branche.

7 Antworten

Es ist verständlich, dass Sie nach Ihrem Werdegang und Ihren Erfahrungen auf der Suche nach einer passenden beruflichen Richtung sind. Hier sind einige Überlegungen und Optionen, die Ihnen helfen könnten:

  1. Weitere Bildung: Wenn Sie eine kreative Ader haben und Interesse am Zeichnen, Designen und Textverfassen, könnten Sie darüber nachdenken, Ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen weiterzuentwickeln. Das könnte die Form einer weiteren Ausbildung, eines Studiums oder eines Fortbildungskurses annehmen. Eine Möglichkeit könnte sein, ein Designstudium oder eine kreative Schule zu besuchen, um Ihre Fähigkeiten im Grafikdesign, der Illustration oder dem Schreiben zu vertiefen.
  2. Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ): Ein FSJ könnte eine Gelegenheit sein, um eine Pause einzulegen und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Je nach Ihren Interessen könnten Sie sich für ein FSJ im kulturellen Bereich, in sozialen Projekten oder in anderen Bereichen entscheiden. Dies könnte Ihnen helfen, neue Erfahrungen zu sammeln und Ihre Interessen besser zu verstehen.
  3. Praktika: Praktika können eine großartige Möglichkeit sein, verschiedene Berufsfelder auszuprobieren, bevor Sie sich auf eine langfristige Karriererichtung festlegen. Sie könnten versuchen, Praktika in Bereichen zu finden, die Ihre Interessen ansprechen, wie beispielsweise Werbung, Marketing, kreatives Schreiben oder Design. Diese Praktika könnten Ihnen helfen, festzustellen, ob ein bestimmter Bereich für Sie geeignet ist.
  4. Weiteres Fachabitur oder Studium: Wenn Sie sich für einen bestimmten Studiengang interessieren, der einen höheren Bildungsabschluss erfordert, könnten Sie darüber nachdenken, Ihr Fachabitur auf die allgemeine Hochschulreife (Vollabitur) zu erweitern, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen.
  5. Berufliche Beratung: Es könnte hilfreich sein, eine professionelle berufliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um Ihre Interessen und Fähigkeiten weiter zu erkunden. Ein Berater kann Ihnen bei der Entwicklung eines klaren Karriereplans und der Identifizierung von Berufen oder Bildungswegen helfen, die zu Ihnen passen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens mehrere berufliche Richtungen einschlagen. Ihre bisherigen Erfahrungen haben Ihnen wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen gegeben, die Ihnen bei der Entscheidung für Ihre nächste berufliche Reise helfen können. Bleiben Sie offen für neue Möglichkeiten, experimentieren Sie und nutzen Sie die Erfahrungen, um den richtigen Weg für sich zu finden. Berufliche Neuorientierung kann eine Herausforderung sein, aber sie bietet auch die Chance auf persönliches Wachstum und Erfüllung.

StephanLouis  07.03.2024, 06:43

Folge deinem Herzen ❤️ Nutze deine Fähigkeiten und lese die für deine Interessen richtigen Bücher. Lerne von erfolgreichen Menschen. Lese Autobiographien. Design gefällt dir. Gehe in dich und frage dich selbst was du gerne machen möchtest. Und dann schaue, ob es das als Beruf gibt. Wenn es Dir Spaß macht, ist es das richtige.

0

Du bist echt ein Kämpfer. Das muss man dir lassen.

Wenn du Geld hast würde ich es als mta, bta, cta oder pta probieren. Technisches Verständnis hast du ebenfalls scheint dir naturwissenschaft zu liegen. Letzteres hat kein Gehalt. Aber nach 3 Jahren berufserfahrung ist es möglich Pharmazie ohne Abi zu studieren. Ebenso hast du sowohl als bta cta mta und pta die Möglichkeit in die Forensik zu gehen. Oder zu studieren. Nur als MTA ist das Studium in Medizin nicht möglich da brauchst du dann schon ein Abi. Du bist jung plane etwas. Schau was dir gefällt. Du machst bis jetzt alles richtig (fast)

Und bitte egal was dir jemand sagt schreib dir deine Ausgaben und Kosten auf führe ein Haushaltsbuch und spare. Und investiere in Aktien, in einen Fond was auch immer. Sichere dich zuerst fürs Alter ab dann kannst du noch lang machen und rumprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym19244  08.09.2023, 00:37

Lagerhelfer, Lieferant, Ausbildung zur rettungssanitaeter die dauert nur 3 Monate.

Job + Abitur auf Abendgymnasium = Gute Wahl.

It Kurse. Mach Fernstudium in Informatik.

0

Googele mal nach "Berufsberatung", oder wende Dich an dieselbe der Agentur für Arbeit.

Daviddr5 
Fragesteller
 31.08.2023, 11:33

Bringt nix. Hatte ich schon 2 mal gehabt. Die sagen mir das gleiche , was auf Webseiten steht. Lesen alles ab und schauen nicht individuell auf meinemln Werdegang. Leider.

1
Agamemnon712  31.08.2023, 12:01
@Daviddr5

Dann suche selbst nach einem Beruf/einer Tätigkeit, der/die für Dich paßt.

0

Vielleicht mal zur Berufsberatung gehen? oder schaue bei euch in Zeitungen nach, welche Firmen mal einen Tag der Offenen Türe anbieten. Dort kannst du dich auch mal umschauen.

Themi1337  07.12.2023, 03:05

Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit war ein Witz bei mir der fragt nur nach Noten, Stärken und schwächen bzw. auch Interessen und sagt einem eine Hand voll an Ausbildungsberufen und fertig, eine richtige Beratung war das jedenfalls nicht da kannst du genauso so gut das alles bei ChatGPT oder Google eingeben und kommst auf das gleiche hinaus

0
Turbomann  07.12.2023, 08:12
@Themi1337

Also wenn du Asthmatiker bist, dann hättest du nach den richtigen Infos her, fesstellen müssen, wo man mit Staub rechnen muss.

Vielleicht hast du bis jerzt nur nach ""Wunschberufen" gesucht, anstatt nach deinen Fähigkiten zu gehen.

Vielleicht bist du ein Kopfmensch, der mehr mit Zahlen umgehen kann

Vielleicht bist du ein praktischer Mensch, der mit seiner Hände Arbeit viel erreichen kann.

Oder du machst eine Ausbildung wo du später als Quereinsteiger einsteigen könntest.

Du wirst kaum den richtigen Beruf finden, wen man sich verzettelt und auch nicht, wenn man selber noch gtar nicht herausgefunden hat, was man selber will und wo seine Fähigkeiten liegen.

Nur wer für etwas richtig brennt, der wird Erfolg habt.

Mediengestaltung? versuche es mal mit einem Praktikum bei Radiosender.

1

Sieht kompliziert aus und nach brotloser kunst vernünftige Lehre mit hirn das vermutlich da ist techniker industrie 3000 netto mit schicht 4000 option?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Daviddr5 
Fragesteller
 27.09.2023, 15:57

Ne , Leute sagen zwar auch , dass ich nicht dumm bin , jedoch habe ich kein Selbstwertgefühl und rede mit selber immer wieder ein , dass ich nichts kann

0
Themi1337  07.12.2023, 03:07
@Daviddr5

same aber wenn es nur ums Geld geht und du ein bisschen zeichnen kannst vielleichtwäre ja Bauzeichner oder technischer Zeichner was für dich ? Produktentwickler,-Zeichner gibt´s ja auch vielleicht spricht dich sowas ja an ?

0