Berufliche Ausbildung im Bereich survival und überleben in der Wildnis?

1 Antwort

Hallo kann mir jemand sagen ob es Ausbildungen im Bereich Survival und Überlebenstraining gibt ?

Erst einmal stellt sich hier generell die Frage: Was meinst Du genau mit "Ausbildung"?

  • Eine konkrete Berufsausbildung, mit der Du danach auch einen Beruf ausüben kannst um davon zu leben?
  • Oder einen "Kurs" um selber ein paar grundlegende Dinge zu lernen?

Kurse gibt es da von diversen Anbietern. Da musst Du Dich mal durch das Netz wühlen und schauen, ob Du Anbieter findest, die einen guten Ruf haben.

Dann gibt es da noch die Einzelkämpferausbildung bei der Bundeswehr (z.B. als Fernspäher. Da bekommst Du das aus militärischer Sicht vermittelt (mit entsprechenden Schwerpunkten) und bist zu der Zeit eben Soldat.

Im zivilen Bereich wird das schwierig, wenn Du damit irgendwann auch "Deine Brötchen verdienen" willst. Da läuft es eher auf jahrelanges, selbst erlerntes Wissen und eigene Erfahrungen im Bereich „Outdoor“ hinaus.

Eine gute Grundlage wäre dann ggf. (wenn man es selber als Beruf lehren und vermitteln möchte) die Ausbildung als Wildnispädagoge. Damit erübrigt sich aber der Punkt mit den eigenen Erfahrungen und den jahrelang selber erlernten Dingen nicht, die Du im Zweifel erst einmal "aus eigener Tasche" machen musst und die Dir niemand finanziert. Da wird nur der (pädagogische) Grundstein gelegt.

Was da zählt sind Qualifikationen durch „anerkannte Größen“ in diesem Themenbereich. Besuche z.B. die Kurse in England bei Ray Mears, arbeite Dich da hoch durch die Kurse bis Du dort irgendwann offiziell als Ausbilder für ihn arbeitest. Dann hast Du etwas „vorzuweisen“, was in dem Bereich einen Stellenwert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs