Warum kann keiner mehr in der Wildnis lange überleben?

6 Antworten

Die Frage ist ja, was Du genau (!) mit "keiner" meinst und welche Voraussetzungen genau gegeben sind, damit diese Aussage gilt.

Ich könnte mich z.B. durchaus auch über lange Zeit in der Wildnis versorgen und da überleben. Ein paar minimale Werkzeuge vorausgesetzt.

Das ist eine Frage der richtigen (sinnvoll gewählten) Ausrüstung und, vor allem, des notwendigen Wissens. "Wir" (als mitteleuropäische Zivilisationsbewohner) haben ja oftmals das damals vorhandene Wissen vergessen bzw. als Kinder gar nicht mehr gelehrt bekommen, da es für unsere jetzige Art zu leben nicht mehr notwendig war bzw. anderes Wissen für uns wichtiger war.

Aber das heisst ja nicht, dass die Leute früher das Wissen nicht hatten.

Und: Bedenke bitte auch, dass die Leute "damals" die Du hier ansprichst ...

Damals vor der Zivilisation war das doch auch nicht anders und die Menschen haben überlebt und das ganz ohne Hilfsmittel wie Feuer, Messer etc. was die Teilnehmer oft mitbekommen.

... eine wesentlich höhere Sterblichkeit hatten (auch wegen "Kleinigkeiten" die heute leicht ein Arzt bei uns richten kann) und generell eine deutlich geringere Lebenserwartung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

das Futter ... die finden einfach keins. (Amis, Mitteleuropäer)

Regenwald da denkt zwar jeder, daß da alles wächst, man muß nur pflücken... Dem is nicht ganz so. Die Dinger sind nicht reif, hängen ganz oben und nirgends steht der Name dran was es ist :(

Kalt wars, die Hütte leckt und dann noch jede Nacht der aasige Regen...

In der Regel sind die Menschen nicht mehr daran gewöhnt.

Was man auch nicht vergessen darf, das vor der modernen Zivilisation weit mehr Tiere vorhanden waren als heute.

Ich vermute weil man in der heutigen Zeit, mehr Privilegien haben, als damals. Also genug essen und trinken, nur Fleisch von auserwählten Tieren, usw...

Das Survival im TV ist i.d.R. gestelltes campen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache oft Survival Training