Habt Ihr schon einmal ein Survival-Training gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Nein 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, damals bei der Bundeswehr im Grundwehrdienst W18. Wie es war - eben befohlen, kalt, nass und kaum Schlaf, nach ein paar Tagen haben wir gestunken wie die Füchse, es gab schönere Bw-Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Noch nicht gemacht und auch kein großes Interesse daran. Ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs, aber so etwas geht mir dann doch eine Spur zu weit.

Ja

Ich war Fallschirmjäger beim Bund Anfang der 80er; da mussten wir damals alle durch:

1983 war ein schweineheißer Sommer; wir hatten andauernd nur Durst, Schlafentzug, bescheidene Zelte, die nie richtig dicht waren - und die Schlafsäcke waren eine Katastrophe.

Wir hatten die Ausbildungseinheiten natürlich immer unter gefechtsmäßigen Gesichtspunkten, die aber teilweise überaus realistisch durchgeführt worden sind. Da gab es beispielsweise einen Parkour, durch den wir mitten in der Nacht durch mussten. Hauptaspekt war, sich dem Feind unbemerkt zu nähern, eine lange Strecke auf diese Weise langsam und mit Bedacht zurückzulegen - und den Feind gezielt auszuschalten. Danach Rückzug und Biwakieren und Verpflegung im Freien. Zum Glück war es, wie gesagt, Sommer; da hielt sich das Frieren draußen in Grenzen.

Ja

Ja, verschiedene in den unterschiedlichsten klimatischen Zonen.

Und ich sage Dir, ein ziviles "Survival - Training" ist eine Freizeitspaßveranstaltung, kein wirkliches (!) Überlebenstraining. Ich habe Überlebenstraining in europäischem Klima gehabt, ohne Ausrüstung jeglicher Art, mit gerigner Ausrüstung im tiefen Winter ebenso, Überlebenstraining im Gebirge, in Wüstengebieten und im tropischen Dschungel, in Französisch-Guayana.

4 Jahre Bundeswehr, 6 Jahre légion étrangère.

Ja

Es hat geregnet und wir haben in Laubunterschlüpfen im Wald übernachtet. Man hat jedes Stück Luxus aufgegeben, aber die Erfahrung war einzigartig und sehr erfüllend.