Würdet ihr in die Natur eingreifen wenn ihr seht wie ein Tier stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Ich würde das Tier retten 66%
Ich würde der Natur ihren freien lauf lassen 34%

27 Antworten

Ich würde das Tier retten

Kommt darauf an was für ein Tier. Bei einem Wildschwein oder einem Reh würde ich den Förster anrufen. Aber wenn z.B. ein Eichhörnchen oder so Irgentwo verletzt rumliegt, dann würde ich damit erstmal zum Tierarzt nachdem ich es Gesund gepflegt hab und danach wieder freilassen.

BBPB21  03.01.2021, 17:33

Du weißt aber, dass es dann vorbei ist mit dem Wildschwein oder dem Reh?

Da wird kein Tierarzt gerufen.

Eichhörnchen wenden sich übrigens besonders bei Hitze an Menschen und versuchen Wasser zu erbetteln.

Cicindela  03.01.2021, 17:48
@BBPB21

Einen schnellem Tod gewähren kann aber auch eine Hilfe sein

Ich würde das Tier retten

Kommt drauf an. Wenn es z.B. ein Tier ist, das gerade von einem Beutegreifer getötet wird dann lasse ich der Natur ihren freien Lauf. Wobei ich auch schon mal eine Goldwespe aus einem Kreuzspinnennetz geholt habe. Wenn aber z.B. es sich in einem Zaun verhangen hat, krank oder unterernährt ist, verwaist ist, irgendwo reingefallen ist wo es nicht mehr hinauskommt, als Vogel gegen die Scheibe geknallt ist, dann helfe ich ihm natürlich. Ich finde das mit "der Natur ihren freien Lauf lassen" in diesen Fällen bescheuert. Der Art oder Natur macht es meist keinen Unterschied (außer bei seltenen Arten), aber für das Induviduum sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Ich würde das Tier retten

Selbstverständlich würde ich alles versuchen, um das Tier zu retten und vor dem Tod zu bewahren. Alles andere wäre fahrlässig und unterlassene Hilfeleistung.

Ich würde das Tier retten

Wenn ein Hund oder Katze von einem Fahrzeug angefahren im Strassengraben liegt, würde ich es sofort zum Tierarzt bringen, auch wenn es mich etwas kosten würde. Habe das vor Jahren einmal erlebt.

Auch haben wir im Winter vor einer Hütte ein Reh liegen sehen, es fiepte herzerweichend. Haben die Polizei gerufen, die uns abriet, das Reh zu berühren. Es war vermutlich krank und daher von der Herde verstossen. Es wurde von einem Wildhüter abgeholt. Wir hatten das Richtige gemacht, denn das arme Reh hatte eine ansteckende Krankheit.

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Ich würde das Tier retten

Das ist Situationsabhängig

In aller Regel würde ich dem Tier helfen sofern ich mich dafür icht übermäßig gefährde. Ob ich mich schmutzig mache oder meinen Termin mit meiner Freundin verpasse, zu spät zur Arbeit komme etc. wäre mir alles egal.

  • Wenn ein Wolf einen Hasen Jagd um Beute zu machen um zu überleben würde ich nicht eingreifen, und selbst wenn er ein armes Rehkitz jagt.
  • Wenn das Tier schon zu stark geschädigt ist würde ich ihn zum tierarzt bringen zum einschläfern lassen. Selbst töten könnte ich wohl eher nicht.
  • ich halte meinen Pool im Garten stets abgedeckt um zu verhindern, dass Tiere darin ertrinken. Dies ist zwar umständlicher für mich und sieht auch nicht so schön aus aber da ist mir das Leben der Tiere doch wichtiger.

Ein Autofahrer vor mir, war damals mit meinem Rad unterwegs wie immer, hat eine Katze angefahren. Hab die Katze aufgesammelt und zum Tierarzt gebracht und sogar die Materialkosten für die Behandlung übernommen, der Tierarzt hat kostenlos gearbeitet. Wir konnten so gemeinsam das Tier retten. Hab dann nach dem Besitzer gesucht über eine Anzeige in Tageszeitung und Umfragen in der Region gemacht wo ich das Tier gefunden hatte. Es fand sich kein Besitzer, so kam es dann doch ins Tierheim (hab Katzenhaarallergie). Aber ich hab mich erkundigt und das Tier konnte einen neuen Besitzer finden. Ähatte danach noch wochenlang Schnupfen wegen der Allergie, aber das war es mir wert.

Zweimal ist ein Igel trotz Abdeckung in unseren Pool gefallen. Zum Glück können Igel schwimmen und so konnte ich den Igel retten. Da unser Pool chlorfrei betrieben wird wurde er auch nicht vergiftet und somit gerettet. Hab dann ein Pool Alarmsystem gekauft das Alarm gibt wenn sich das Wasser bewegt. Seitdem ist nichts mehr passiert.

In meinem Garten habe ich 300qm Wildwiese als Unterschlupf für Blindschleiche, Igel und Co. zweimal konnte ich schon eine Ringelnatter dort finden die gelegentlich zu Besuch kommt.

Hummelzucht und Hummelfutterstelle.

Naiver  17.01.2021, 03:50

Wunderschöner Beitrag - Danke! :- )

Monika89  23.01.2021, 20:21

@WAYKOW
du bist klasse! Bin auch ein riesiger Tierfreund!
Danke für deine Einstellung und deine Taten!
Liebe Grüße von Monika