Wieso gibt es in der Natur eigentlich Zwiebeln, welches Tier isst sowas roh?

6 Antworten

Zwiebeln wachsen nicht als Nahrungsmittel, sondern dienen der Fortpflanzung. Daß man einige Sorten von Zwiebeln essen kann, ist ein netter Nebeneffekt. Tiere nutzen diesen Nebeneffekt nicht.

gottesanbeterin  14.05.2023, 02:18

Doch, die Larven der Zwiebelfliege nutzen ihn, den "Nebeneffekt".

Silo123  14.05.2023, 06:32
@gottesanbeterin

Und Wühlmäuse gehen auch gerne an Zwiebeln und an das Grün gehen leider sogar Schnecken )-:

sie sondern auch in der Natur einen unangenehmen Duft aus,so das manch andere Pflanzen die in einer Partnerschaft leben(Symbiose) ohne gefressen zu werden überleben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Säugetier Mensch.

Außerdem gibt es Pflanzen nicht, damit sie gefressen werden, die wollen eigentlich einfach wachsen und sich vermehren.

Wenn wollen sie, dass die Früchte gefressen werden, dass der Samen sich verbreitet.

Aber die Zwiebel essen tötet die Pflanze.

jsixt
Fragesteller

Was für einen Zweck hat aber eine Zwiebel, dass sie sich erhalten unter vermehren will😂

Wieso gibt es in der Natur eigentlich Zwiebeln, welches Tier isst sowas roh?

Die "Aufgabe" einer Zwiebel ist es nicht, als Nahrung für andere Tiere zu dienen sondern - im Gegenteil - sich davor zu schützen, von anderen Tieren gegessen zu werden. Genau deswegen schmecken sie so wie sie schmecken.

Ihre Schärfe und "Ungenießbarkeit" ist Teil ihrer Überlebensstrategie.

Alex

jsixt
Fragesteller

Was für einen Zweck hat aber eine Zwiebel, dass sie sich erhalten unter vermehren will😂

EinAlexander  13.05.2023, 11:17
@jsixt
Was für einen Zweck hat aber eine Zwiebel, dass sie sich erhalten unter vermehren will

Eine Zwiebel ist Teil des Wurzelwerks einer Pflanze. Und der Zweck des Wurzelwerks ist es, die Pflanze mit den Nährstoffen zu versorgen, die im Boden vorkommen.

Unterirdisch lebende Tiere essen so etwas recht gerne, da die Zwiebel viele Nährstoffe enthält.

Die Zwiebel ist dazu da um der Pflanze die daraus wächst einen Vorsprung in Sachen Nährstoffversorgung zu geben.

Manche Zwiebeln enthalten Giftstoffe um sich davor zu schützen gefressen zu werden. Diese haben unseren Vorfahren jedoch geschmeckt und sie haben sie so gezüchtet, dass die Zwiebeln immer größer und köstlicher geworden sind und das Ergebnis sind unsere heutigen Speisezwiebeln.