Wem gehören frei lebende tiere?

5 Antworten

Wenn du wilde Tiere mit nach hause nimmst ist das Wilderei. Die Tiere gehören niemandem aber der Jäger bzw der Förster der gegend ist für die Tiere verantwortlich. Und an einem Gebiet grenzt diereckt das nächste wo dann wieder ein anderer zuständig ist. Die haben die Population der Tiere im Blick und vermindern auch wenn es zu viel wird. Zb Hasen wenn es einfach zu viele sind wird gezielt auf Hasen Jagt gemacht. Aber nur der Jäger bzw Förster entscheidet wer da Jagen darf oder Tiere mit nehmen darf. Was anderes ist es wenn du ein verletztes Tier findest und das zu einem Tierarzt bringst das darf man. Auch ein Totes Tier muss dem Förster gemeldet werden und darf nicht mitgenommen werden auch das gild als Wilderer und ist strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grundsätzlich dürfen Wildtiere nicht eingefangen und ohne Bewilligung gehalten werden. Aus- genommen ist selbstverständlich die kurzfristige Betreuung eines Notfalls! Grundsätzlich dürfen Wirbeltiere nicht von Laien getötet werden, da diese keine schmerzfreie Tötung garantieren können.

http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/infothek/mb_verletzte_wildtiere.pdf

Nein! Wenn Sie ein Tier mitnehmen, machen Sie sich der Wilderei schuldig! Die Pflege von Wildtieren ist verboten. Rufen Sie beim örtlichen Tierschutzverein oder beim Tierarzt an.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/wildtiere-mit-nach-hause-nehmen-102.html

Nein das darf man nicht. Es würde als Wilderei gelten. Wildtiere sind zwar Herrenlos aber man darf sie nicht einfach mitnehmen.

Wilderei wird je nach Schwere mit Geld und Freiheitsstrafen geahndet.

Wer Wildtiere mitnimmt ist ein Wilderer.

Diese Tiere gehören niemandem und es ist verboten sie zu schießen oder einzufangen. In einem Jagdrevier unterliegen diese Tiere dem Jagdrecht. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie den Jägern gehören, so lange sie noch leben. Erst wenn ein Jäger ein Tier erlegt hat, gehört es ihm. So lange er es nicht erlegt hat, gehört es der Allgemeinheit. Der Jäger hat keinen Anspruch auf ein lebendes Tier.

Alles gehört irgendjemandem. Wald, Parks und ähnliches können in Privatbesitz sein oder dem Staat, der Gemeinde, etc. gehören.

Also, nein, man kann Tiere nicht einfach mitnehmen.

pipipopo117
Fragesteller

Dh dem Staat gehören ganz viele Tiere ?