Welche außergewöhnlichen Tiere darf man in Deutschland bei sich zuhause halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgenommen von Heimischen Wildtieren und einigen wenigen Speziellen Exoten, darf man in Deutschland mit den richtigen Auflagen sogut wie alles halten.
(je nach Bundesland ist die Liste natürlich etwas anders.)
Krokodil, Waran, Känguru, Koala, Jaguar usw.

Natürlich bedarf es solcher Exoten seeeeeeeehr viele Auflagen, Sachkundenachweis, Haltungsnachweis, Genehmigung der entsprechenden Gemeinde, viele Tiere benötigen ein Innen und Außengehege, Raubtiere benötigen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen und alles muss professionell geprüft und genehmigt werden und selbst wenn man alle Auflagen erfüllt gibt es keine Garantie dass man von der Gemeinde die Genehmigung der Haltung bekommt.
Alleine schon das Gehege wird ordentlich Geld kosten, dann muss man auch die medizinsiche Versorgung garantieren etc.

In privater Haltung haben solche Exoten, gerade so große Tiere wie Tiger und co. eh nichts zu suchen.
Es sind keine domestizierten Haustiere, als Katzenhalter kennt man es wenn man von seinem Stubentiger gekratzt wird, man stelle sich das jetzt mal mit ner Raubkatze vor die zwischen 100-350 Kilo wiegen kann.

Können und Sollen sind halt wieder zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nur weil man es kann, heißt es nicht dass man es machen sollte, wenn dann auf kleine Exoten beschränken die man in einem großem Terrarium halten kann wie z.B. diverse Schlangenarten.

Ich finde, meine Duprasi-Fettschwanzrennmäuse sind außergewöhnlich in Deutschland, da ich hierzulande keinen einzigen Züchter finden konnte - oder auch nur einen anderen Menschen, der von ihrer Existenz wusste. Ich habe mir dann voriges Jahr ein Zuchtpaar aus England geholt und wir haben mittlerweile schon unsere zweiten Babys. Da ich ein Tierfachgeschäft und eine gewerbliche Hamsterzucht habe, werde ich regelmäßig vom örtlichen Veterinäramt inspiziert, und die Amtsvererinäre haben absolut nichts gegen meine Duprasis einzuwenden. Sie sind also definitiv in Deutschland erlaubt, obwohl sie kaum jemand kennt. Deshalb: Außergewöhnlich! Und auch außergewöhnlich süß.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Ernährung, Deutschland)  - (Psychologie, Ernährung, Deutschland)  - (Psychologie, Ernährung, Deutschland)

Hiii,

Ja,ich kenne welche,wie zb.Affen oder Vogelspinnen.😉😌

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Tiere allgemein sehr gerne☺️🐾

Zählen Frettchen noch als Außergewöhnlich? Schwer zu sagen wenn man sie selbst schon so lange um sich hat 😅

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Ernährung, Deutschland)
Portugesewd  10.11.2023, 16:41

Ich würde sagen ja. Es haben ja nicht sehr viele Leute Frettchen und jedes Mal wenn man davon erzählt sind alle erstaunt und viele machen Fotos wenn man spazieren ist und sie bleiben alle stehen und stellen fragen. Viele wissen gar nicht was das ist ;) eine Freundin von mir hat welche, darum weiß ich das :)

Jörg Zars aus Dormagen besaß ca. Mitte der 90-er Jahre einen Kaiman namens Sammy. Den nahm er öfters mit, wenn er aus dem Haus ging, denn er war sehr klein. Doch eines Tages büxte er aus und verschwand unbemerkt. Kurze Zeit später wurde er am nahen Baggersee von Spaziergängern gesichtet, und die meldeten das dann. Nachdem das bekannt wurde, fischte ein Sporttaucher den Kaiman aus dem Baggersee, der entkräftet und verängstigt war. Jörg durfte den Kaiman aber nicht allzu lange mehr besitzen. Er kam irgendwann in den Zoo, wo er noch kräftig wuchs. Inzwischen ist Sammy verstorben. LG

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/die-cd-auf-der-er-den-badeausflug-seines-nachrichtenfoto/1213326862