Ich darf nur ein kleines Pflege leichtes Haustier laut meiner mom haben was empfiehlt ihr?

6 Antworten

Madagaskar Fauchschaben.

Unkompliziert und pflegeleicht.

Du brauchst nur ein nicht sehr großes Terrarium mit ein paar Klettermöglichkeiten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Katze, Kaninchen)

Hab ma gelesen Kornnattern sollen Recht simpel sein. Die hält man auch allein

Aber idk ob das deiner Vorstellung entspricht

Dann solltet ihr auf Haustiere verzichten. Denn kein einziges Tier ist pflegeleicht. Jedes Tier braucht einen gewissen Satz an Pflege und bringt auch immer einen ganzen Sack voll kosten mit, die man meist im ersten Moment gar nicht auf dem Schirm hat.

Dazu sollte man viele Tiere gar nicht allein halten sondern mindestens zu zweit besser aber in einer Gruppe ab drei oder vier Tieren. Dazu brauchen alle Tiere viel Platz und eben einiges an Pflege. Da ist es nämlich egal ob Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster, Ratte usw nicht einfach nur mit Futter in den Käfig schmeißen und vielleicht einmal die Woche den Käfig säubern getan. Da gehört schon wirklich täglich eine gewisse Aufmerksamkeit zu die man an den Tag legen sollte und die sollte man nicht unterschätzen.

Und auch Katzen oder Hunde sind nicht so pflegeleicht wie man sich das denkt. Katzen wollen auch bespaßt werden, gefüttert werden, Katzenklo gereinigt werden usw und ein Hund muss auch täglich mindestens drei mal raus und das nicht nur für 10 Minuten sondern eher für ein bis zwei Stunden jeweils.

Dazu kommt das egal welches Tier es ist man ja auch für den Urlaub wenn man selbst nicht da ist jemanden haben muss der sich um das Tier kümmert. Und das dann eben auch nicht nur schnell Futter geben oder für 10 Minuten kurz raus sondern auch mehrere Stunden sich am Tag um die Tiere kümmert.

Von den ganzen Kosten mal gar nicht zu sprechen und da meine ich nicht nur die laufenden für Futter Einstreu usw sondern auch für gegebenenfalls pflichtimpfungen oder anfallende tierarztkosten wenn mal wirklich was ist. und meist werden die Kleinen dann krank wenn man es absolut nicht gebrauchen kann nämlich sonntags wo kein Tierarzt auf hat und man erstmal zur nächsten tierklinik fahren muss was dann natürlich noch mal teurer wird (wegen wochenendzuschlag und weil die meisten tierkliniken nicht direkt 10 Minuten entfernt sind sondern man dann unter Umständen gute 100 bis 200 km mal fahren muss um dorthin zu kommen)

Eine Ratte die sind sehr treu und sind relativ pflegeleicht meine Nachbarin hat gemeint das sie mit ihrer Ratte auf der Schulter in Berlin rumlaufen konnte

Orochimaru2  09.04.2023, 02:26

Ratten werden zwischen zwei und drei Jahre alt. Auch diese Tiere haben unterschiedliche Charaktere. Manche sind sehr zahm, andere beißen.

LukaUndShiba  09.04.2023, 04:14

Ratten hält man in Gruppen von mindestens drei Tieren, alles andere ist Tierquälerei. Auch das rum schleppen der Ratte in der Stadt

spikecoco  09.04.2023, 11:54

so hält man sie sicherlich nicht. Sie brauchen Artgenossen, eine sehr große Voliere, viel Auslauf.

Tierhalterin42  09.04.2023, 13:28

Ratten sich weder pflegeleicht (ehr Pflegeaufwänig), noch leben sie über 3 Jahre, sie müssen mindestens zu 4. Gehalten werden und können sehr schnell sehr teuer werden. Wenn man Ratten mit raus nimmt kann das lebensgefährlich für die Ratte enden. Treu ist nicht jede Ratte, weil sie auch Charaktertiere sind. Ich bezweifle dass deine Nachbarin die Ratten ansatzweise artgerecht hält.

Stabschrecken. 1 mal pro woche Terra frisch machen und neue Brombeeren rein, dann sind die happy

Footballfee13  04.06.2023, 10:00

Sie sind zwar pflege leich, leben aber auch nur circa nur ein Jahr. Solltest du sie aber weiterhin halten wollen, könntest du ja einfach ein paar gelegte Eier ausbrüten.

Footballfee13  04.06.2023, 12:05
@KampfFisch07

Das sollte auch kein Kritik an dich sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Notyourcousin ein Tier sucht, das länger lebt. Vg