Haustier bei Schichtarbeit?

13 Antworten

Hm,

wie wäre es denn damit im Tierheim Gassigeher oder Katzenstreichler zu werden?

Das täte dir und den Tieren gut und du kannst es unregelmäßig je nachdem, wieviel Zeit du hast, ausführen.

October

Also ich würde abraten. Eine artgerechte Haltung ist so kaum möglich. Das wird nur eine unzumutbare Belastung sowohl für das Tier als auch für dich.

Hi,

das Problem ist Deine Wohnung; in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung kannst Du außer einem Aquarium eigendlich nichts halten/hinstellen. Denn...

  • Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und diverse andere Kleintiere/Nager brauchen zu viel Platz.
  • Ein Hund braucht sein Herrchen/ Frauchen den ganzen Tag bis auf 4-6 Stunden. Feste Zeiten zum Gassi gehen sind auch wichtig. Hunde, finde ich, verschlingen auch ungeheuer viel Zeit.
  • Hamster könnten vom Platz gehen, sollen wohl aber vor allem Nachts eher laut sein.
  • Vögel gehen aufgrund der Lautstärke garnicht.
  • Tiere wie Spinne, Schlange, und was es da nicht alles gibt könnte evtl. in betracht kommen; aber damit kenne ich mich nicht aus.

Ist sehr schwer... mit einer größeren Wohnung, insbesondere mehr als einem Zimmer, kämen teoretisch alle Tiere außer einem Hund in betracht.

Daher würde ich sagen entweder Fische, Reptilien oder es sein lassen bist Du eine größere Wohnung hast ;)

Wieviel Quadratmeter fläche bei einer "kleine Wohnung" könntest Du denn zur Verfügung stellen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Ironman789
Fragesteller

Also es ist an sich eine 1,5 Zimmerwohnung. Der Schlafbereich wäre somit zumindest etwas räumlich abgegrenzt durch eine Schrankkombination.

Ich bin grade nicht zuhause und kann somit nicht nachmessen. Ich kann denke ich ca. 2-3qm zur Verfügung stellen. Kommt natürlich auf die bauliche Art des Käfigs oder terrariums etc an.

Wenn ich etwas umstellen sollte auch mehr drin sein. Man müsste halt wissen wie viel benötigt wird, dann kann mann schauen ob das umsetzbar wäre.

Danke dir für die Antwort

monara1988  19.07.2019, 11:13
@Ironman789

Das der Schlafbereich abgetrennt ist ist nur bedingt gut weil Geräusche ja dennoch dort hin kommen, oder?

Wenn nicht... mit 2-3qm wären 2-3 Meerschweinchen oder ein Hamster möglich. Mit 1-2qm mehr währen 2 Kaninchen eine Option. Der Vorteil von Kaninchen gegenüber Meerschweinchen; die machen keine Laute; nur ab und zu Knabbergeräusche. Dabei kann man schlafen (ich mache das aktuell seid 2 Wochen) aber bei Meerschweinchengrunzen konnte ich das zB nicht XD Nachteil: Kaninchen brauchen halt mehr Platz und beim Mindestmaß auch täglich auslauf (wobei ich es total knuffig finde wenn die durch die Wohnung flitzen und sich auch mal mit auf die Couch zu einem legen)

Alles über Meerschweinchen hier:

Alles über Kaninchen hier:

Über Hamster (die Seite kenne ich aber nur flüchtig):

Lies dich da mal durch, vlt. findest Du ja was das von allem her passt ;)

Wichtig ist: es geht zu allerst um das Wohl des Tieres. Kann man dieses mit seiner Haltung nicht gewährleisten dann sollte man das Tier/ die Tiere nicht halten.

Hallo,

wenn eine Katze, dann sollte sie ein Freigänger sein und die Möglichkeit haben, nach eigenem Gusto die Wohnung ins Freie zu verlassen und zurückzukehren.

Was vielleicht in der Wohnung funktionieren könnte, wären Meerschweinchen, wenn der Käfig sehr groß ist und es mehrere Wutze sind.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

LG

G.H.

Ironman789
Fragesteller

Wie definierst du sehr groß?

Ironman789
Fragesteller
@GunnarHeinrich

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Nagern. 1qm auf einer Ebene oder ist das egal, wenn ich die auf mehrere eben verteile?

GunnarHeinrich  18.07.2019, 21:47
@Ironman789

Bei Meerschweinchen nach meiner Erfahrung besser auf einer Ebene und ca. in Bauchhöhe. (Dein Bauch, nicht der der Meerschweinchen)

Eine kleine 1-Zimmer-Wohnung? Also so eine Einraumwohnung mit Küchenzeile und extra Raum in dem das Badezimmer ist?

Das wär zu eng für dich und eine Katze. Egal wie klein diese Katze ist.

Überleg mal, alleine schon das mit dem Katzenklo.... wo würde das bei dir hinpassen? Sicher nicht gerne in den gleichen Raum in dem du schläfst und isst - oder? Also bliebe nur noch das Bad oder der Flur (falls vorhanden). Doch dort ist oft nicht genügend Platz.

Der Geruch eines frisch benutzten Katzenklos verteilt sich sehr zügig... auch in angrenzende Räume der gleichen Etage. Das würdest du also auch in einer größeren Wohnung riechen. Nun stell dir die Intensität mal in einer kleinen Einraumwohnung vor. Im Winter, während du hundemüde versuchst nach der Schichtarbeit zu schlafen.

Weiterhin wär das geringe Platzangebot nicht gut für die Katze. Selbst wenn du rundherum im Raum Laufstege an den Wänden anbringen würdest.

Fische sollen es also auch nicht sein. Ein Hamster ist nachtaktiv und kein Kuscheltier, wär also auch nix. Ein Meerschweinchen vielleicht? Oder ein anderer Nager? Problem hierbei allerdings: Das Gehege sollte ausreichend groß sein. Würde dir also wieder einiges von deinem Wohnraum einnehmen.

Auch wenn man noch so tierlieb ist und sich ein kuscheliges Haustier wünscht.... so sollte man immer im Auge behalten das die Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden ... und das man die Haltung auch umsetzen kann ohne in finanzielle oder räumliche Bedrängnis zu geraten

Rockige  20.07.2019, 03:12

Huhu, mir fiel noch ein kleiner Zusatz ein:

Du schreibst das du eine Ein-Zimmer-Wohnung hast.

Du weißt das Katzen im Katzenklo Streu haben? Dieses Streu, egal welcher Art, verteilt sich im Zuhause einer Katze. Sie trägt immer mal hier und da zwischen ihren Zehen oder im Bauchfell/ Schwanzfell hängend Streukrümel aus dem Katzenklo heraus. Dieses fällt dann irgendwo irgendwann ab. Sprich: auf den Fußboden, auf dem Teppich, unter dem Tisch, auf dem Sofa, auf der Fensterbank.... und wenn die Katze die Möglichkeit hat ins Menschenbett zu kommen, dann finden sich auch dort Katzenklokrümel.

Fell: Egal ob Kurzhaar oder Langhaar: Beide verlieren das ganze Jahr hindurch Fell. Nicht büschelweise, aber es sind sehr viele Haare pro Tag. Bei Maine Coon beispielsweise ists mehr Unterwolle als Oberfell das immer mal wieder einzeln durch die Luft fliegt, sich überall festsetzt. An Fenstern, Türen, auf dem Boden, in den Ecken, auf der Deko, in den Rillen der Heizungskörper, auf den Möbeln und Polstern, auf den Klamotten, Schuhen, Jacken, Taschen. Nicht umsonst sagen Katzenbesitzer gerne: Meine Lieblingsfarbe ist Katzenfell.

Katzenfutter: Kann durchaus passieren das es "dezent" riecht. Also der Geruch wahrnehmbar ist. Selbst bei frisch aufgefülltem Frischfutter. Mit der Zeit gewöhnt man sich selbst an den Geruch, doch Besucher nehmen es intensiver wahr.

Katzenfutterkrümel, egal ob vom Nassfutter oder Trockenfutter: finden sich auch nahezu "überall" wieder.

Insgesammt müsstest du also echt täglich daheim durchsaugen/ wischen/ und so weiter.... um es auf einem Besuchertauglichen Level zu halten.

Katze auf der Küchenzeile: Das kann und wird passieren bei einer Einraumwohnung. Denn Katzen lieben es zu entdecken. Sie lieben erhöhte Sitzplätze. Du würdest also keine Lebensmittel herumstehen lassen können. Nicht mal in Plastik verpackte Lebensmittel (ich habe schon häufiger erlebt das Katzen es lieben an Plastikverpackungen herumzubeißen und zu lecken). Und abgegessene Teller/ frisch benutztes Kochgeschirr müsste umgehend gespült und weggeräumt werden. Da sonst die Katze dran geht.

Pfotenabdrücke auf der Herdplatte, Haare im frei stehend gelagerten Topf im Regal, ....

Entweder man kommt damit klar oder nicht.

Bitte überlege dir vor der Anschaffung des Haustieres gaaanz genau ob du die einhergehende Verantwortung für den Rest des Lebens dieses Tieres tragen willst und tragen kannst. Bedenke dabei die zu erwartende Lebensdauer der jeweiligen Tierart.