Stilles Haustier?

danke an ein paar Vorschläge, eine Schildkröte hört sich super an aber könnte zu viel Arbeit werden. Ich glaube es wird ein Aquarium.

So könnten wir das Wasser immer analysieren und gleichzeitig Fische oder Garnelen oder halt was kleines halten. Wir haben außerdem Erfahrung mit microcontrollern und könnten Futter Systeme erstellen, also würde sich immer um die Tierchen gekümmert werden 👍

4 Antworten

Ok mal davon abgesehen, dass Haustiere nicht erlaubt sind :

Würde zu Insekten tendieren. Die Gerüche und die Geräuschkulisse hält sich in Grenzen.

Mit Nagetieren und allem anderen musst du zum Tierarzt, Fische können ebenfalls teuer werden. Nicht zuletzt wegen den hohen Stromkosten. Auch Wasseraufbereitung, Mittel gegen Algen/Krankheiten/Pilze/Parasiten kosten zwischendurch mal was. Dazu der ständige Wasserwechsel. Der Spaß an einem Hamster welches nachtaktiv ist, ist auch sehr begrenzt.

Ein großes Problem bei Aquarien und das ist besonders bei kleinen Aquarien der Fall: Wenig Wasser kann schneller kippen und die Wasserwerte können sich extrem schnell verschlechtern.

Ein Terrarium für Insekten könntet ihr auch einfach als Pflanzenterrarium tarnen oder wenn jemand kommt werft ihr schnell eine Decke drüber.

Und auf keinen Fall eine Schildkröte oder sowas. Die leben einfach zu lange und keiner weiß was die Zukunft für euch noch bringt.

Aber informiert euch ausreichend über die Tiere die ihr halten wollt! Das Wohl der Tiere ist das aller wichtigste!!

Achja und wenn Aquarium - beachtet, dass ihr die Wassertemperatur einhalten müsst, eine ordentliche Pumpe/Filter braucht, ordentliche Bepflanzung braucht, ordentliche Wasserwerte haben müsste und so weiter.

Und bei kleinen Aquarien halte ich Fische für Tierquälerei. Holt euch Garnelen - wenn die in Moosbällen rumwuseln ist das auch sehr schön anzusehen.

Bahauaikd
Fragesteller

Ja danach habe ich schon geguckt, du hast vollkommen recht mit der Schildkröte und ich habe mir schon ein paar Sachen über Garnelen durchgelesen. Mein Vater hatte die mal gehalten den würde ich einfach mal fragen. Es gibt ja auch diese Uhrzeitkrebse und das in einer Art von set. Ich weiß nicht ob die auch an Land gehen können aber ich hab schon Lust auf so etwas.

danke deiner Ideen

Also ich würde schon zuerst mal abklären, ob Kleintiere bei euch erlaubt sind. Wohnheim / Internat ist ja eine Stiftung und mit Betreuer und Pfleger ausgestattet. Da gelten andere Gesetze als bei normalen Wohnmiete. Wenns erlaubt ist, muss man sich die Frage stellen, wie lange bleibe ich noch dort? Möchte ich demnächst wegziehen? Dann lohnt es sich sicher nicht, ein Tier anzuschaffen. Ich habe auch 1 Jahr gewartet und ab Mai wird das Hamstergehege gebaut. Da Du Dein Zimmer mit einem anderen Jungen teilst, wäre es natürlich interessant, wenn beide interessiert wären. Somit könntet ihr zum Beispiel die Kosten teilen. Am besten ist, Dein Kollege schreibt auf seinen Zettel, was er für Haustiere möchte und Du ebenfalls. Und dann vergleicht ihr. Vielleicht ist ja ein Tier darunter, wo ihr euch beide vorstellt und gemeinsame Interesse habt.

Ein Aquarium ist nicht viel weniger Arbeit als eine Schildkröte 😅 Aquarien werden immer unterschätzt...bitte informiert euch davor ordentlich, welche Wasserwerte hat euer Trinkwasser? Welcher Fisch würde dazu passen? Wasserwerte an fische anpassen wird mit der Zeit seine Geldtasche belasten.

Was ich so lese

  • Heim/Internat
  • Tiere verboten
  • Keine Zeit, kein Lust..

...tut das bitte weder euch noch den Tieren an!

Holt euch nen Bildschirmschoner mit Fischen, nen Teddybären oder ne Topfpflanze (außer die ist auch verboten?)