Kleines Haustier fürs Zimmer:)

11 Antworten

Wie wärs mit einem Aquarium? Wenns groß genug ist kannst du ein paar schöne Fische und Pflanzen reinsetzen. Natürlich braucht auch das Pflege damit es nicht veralgt und die Tierchen krank werden.
Wenn du mit dem Futter klarkommst wär auch ein Terrarium möglich, auch das braucht Pflege und du musst dich schlau lesen. Beides wären ehr Angucktiere, nichts zum kuscheln.
Alles andere was mir einfällt braucht erheblich mehr Platz oder ist nachtaktiv so das du den Schlaf vergessen kannst (man glaubt kaum wie laut 2 Mäuse werden können die ihren Käfig umdekorieren^^) Ohne Aufwand kann man kein Tier halten, nur die Sorte mit Knopf im Ohr. Denk auch daran das viele Tiere recht alt werden, wie lange möchtest du dich binden?

Wie viel Platz kannst du denn bieten?

Selbst ein Hamster braucht min. 100 x 40 cm Grundfläche, besser aber bedeutend mehr. Ab 160 x 40 cm Grundfläche wird es für den Hamster brauchbar gut.
Zwei Kaninchen brauchen min. 4 m². Drei Meerschweinchen brauchen min. 3 m².

Weniger Platz geht dann nur in der Terraristik, vorwiegend Spinnen und Insekten.

Belies dich doch mal über die Bedürfnisse verschiedener Tierarten. Auf diebrain.de findest du viele Infos zu verschiedenen Nagern und Kaninchen.
Zu anderen Tierarten findest du sicherlich auch gute Infowebsites.

Also erst Mal die Bedürfnisse der Tiere checken, immer bedenken, dass mehr als das Mindestmaß immer gut wäre, und dann schauen, ob du ihnen bieten kannst und auch willst, was sie brauchen.

Je nachdem wie groß dein Zimmer ist, kannst du dir Kaninchen anschaffen. Du musst aber beachten dass du davon zwei Stück brauchst, da Kaninchen alleine sterben. Wenn du einen kleinen Käfig im Zimmer hast musst du den Kaninchen (auch Meerschweinchen) Auslauf im Garten geben).

Wenn viel Platz da ist kannst auch 2 Chinchillas nehmen. Die brauchen viel Auslauf und wuseln die liebe lange Nacht hin und her. Es sind Dämmertiere ,das bedeutet das Sie Aktiv werden wenn der Tag zu Nacht wird. Ein Laufrad wie bei Ratten, Hamstern oder Mäusen reicht diesen Tieren nicht und alleine sollte man Sie nicht halten ,daher immer 2 . Sie sind nicht groß und können obendrein sehr alt werden.

Da sind doch Zwergkaninchen genau das Richtige! Sie sind pflegeleicht und können auch viel Spaß und Freude bringen!

14TFSabine  24.05.2014, 17:42

-Mich einmischen tue-

Zwergkaninchen sind wunderschöne Tiere, brauchen aber viel Platz.... und bitte zu zweit halten, nicht einzeln.

Liesche  24.05.2014, 18:05
@14TFSabine

Ich hatte ja auch von den Kaninchen gesprochen. Wenn sie tagsüber öfter herumlaufen können, reicht der Platz im Ställchen aus. So ist das bei meinen Kindern und die Tierchen fühlen sich sehr wohl.

Sesshomarux33  24.05.2014, 21:39
@Liesche
reicht der Platz im Ställchen aus

Nein der Platz reicht nicht. Jeder Stall und auch Käfig aus dem Handel ist viel zu klein. Man berechnet pro Kaninchen 3m² dauerhaft. Kaninchen schlafen nachts nicht durch so wie wir es tun, sondern sind gerade zur Dämmerungszeiten aktiv. Das heißt also im Großen und im Ganzen, dass sich die Kaninchen um die 10h langweilen dürfen.