Thema für Informatik Referat an der Uni?

Moin,

da ich bald an der Uni ein Referat zu irgendeinem informatischen Thema halten muss, wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand, der im Idealfall selbst etwas mit Informatik am Hut hat, ein Thema vorschlagen könnte, zu dem man leicht recherchieren kann und für Anfänger gut zu verdauen ist. (Habe das Studium vor einer Woche angefangen und habe noch ordentlich Zeit). Es sollte aber auch kein Thema sein, das zu Basic ist, also lieber zu schwer, als zu leicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

So sehen übrigens die Themenvorschläge aus:

1. Linuxdistributionen im Business-Umfeld

2. Anwendungsfelder und Grenzen von Quantencomputern

3. Modernes IT Management im Unternehmen

4. Die Bedeutung von User Experience und Human Centricity

in modernem GUI-Design

5. Potentiale von Webservices für Softwarearchitekturen

6. Load-Balancing in geschäftlichen Applikationen

7. Strategische Vorteile durch Virtualisierung

8. SSD vs. HDD – Analysen zur Langlebigkeit

9. Linux für Jedermann? Prognosen zur Verbreitung von Linux-Betriebssystemen

10. Internet of things– Potentiale und Sicherheitsaspekte für Privatanwender

11. Datenübertragung/-busse in Kraftfahrzeugen – Ausführung,

Normen/Standards

12. Autonomes Fahren – rechtliche Situation und Herausforderungen

13. CNC Steuerung/Programmierung: Stand der Technik und Normen/Standards

14. PLM-Software– Grundlegendes Konzept und Anwendung im Unternehmen

15. SPS-Steuerung– Funktion, Konzepte, Umsetzungsbeispiele

16. Eigene (sinnvolle) Themenvorschläge sind willkommen!

Problem ist nur, dass mein Lieblingsthema SSD-HDD bereits vergeben ist, sowie alle anderen Themen auch. Eine Option wäre gewesen, dass ich dasselbe Thema nehme, nur mit nem speziellen Schwerpunkt, aber daran hätte ich kein Interesse.

Referat, Informatik, referatsthema
Diskussionsfrage Brennstoffzellen?

Hallöchen,

ich muss in Chemie (12. Klasse Abitur --> letztes Schuljahr) einen Vortrag über Brennstoffzellen halten. Ich werde hauptsächlich über die PEM-Brennstoffzelle reden und die anderen Arten kurz vorstellen. Ich gehe auf den Einsatz und die Vor- und Nachteile der Brennstoffzellen ein und auch natürlich die chemischen Reaktionen. Ich erzähle auch etwas über die Geschichte (weil viele ja denken, dass es Brennstoffzellen erst vor 5 Jahren gab aber die gab es tatsächlich schon seit dem 19. Jahrhundert).

Ich habe mein Vortrag schon fertig, aber am Ende des Vortrages müssen wir eine Diskussion durchführen. Dafür brauche ich natürlich eine Diskussionsfrage. Aber mir fallen nur "basic" Fragen ein, wie "Wird die Menschheit in Zukunft nur Brennstoffzellen verwenden?". Und bei solchen Fragen kann man nicht viel sagen und es wird halt keine schöne Diskussion.

Deswegen meine Frage: hättet ihr Ideen für Diskussionsfragen, die mit meinem Thema was zu tun haben, und wo man auch eine schöne Diskussion führen kann, wo jeder was sagen kann und die Klasse aktiv mitarbeitet?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Danke im Voraus :))))

Deutsch, Schule, Zukunft, Mathematik, Kreativität, Strom, Chemie, Diskussion, Unterricht, Vortrag, Hilfestellung, Präsentation, Referat, Abitur, Atom, biologe, Brennstoffzelle, Gymnasium, Ideen, Lehrer, Lehrerin, Physik, Reaktion, Schulisch, schulleben, Universität, Vorschlag, 12 klasse, Chemielehrer, schulische Ausbildung

Meistgelesene Fragen zum Thema Referat