imparfait oder passé composé?

.

2 Antworten

Etwas mehr Kontext ist nötig!

J'ai mangé une pomme et tu as bu le jus d'orange pendant la pause. (Abgeschlossene Handlung)

Je mangEais une pomme et tu buvais le jus d'orange quand ta maman est arrivée devant l'école. (Beschreibung)

Ist es für dich klar genug?

NRkiNG
Fragesteller

Besten Dank für die ausführliche Erklärung. Doch wenn die Aufgabe genau so gestellt ist, ohne Kontext? Kann man beides anwenden?

ymarc  07.10.2023, 18:16
@NRkiNG

Ohne Kontext sind solche Beispiele sinnlos. Im Französischen muss man "Was war da? bzw. Was geschah dann? beantworten können.

NRkiNG
Fragesteller

Noch eine Frage zum ersten Beispiel *J'ai mangé une pomme et tu as bu le jus d'orange pendant la pause. (Abgeschlossene Handlung)* Das sind zwar abgeschlossene Handlungen, doch es sind auch zwei gleichzeitig ablaufende Handlungen (imparfait)?! Oder täusche ich mich?

ymarc  07.10.2023, 18:13
@NRkiNG

Die Handlung ist abgeschlossen. = PC Die Pause ist auch beeendet.

NRkiNG
Fragesteller
@ymarc

Das kann ich zwar nachvollziehen. Abgeschlossen ist es aber dennoch auch gleichzeitig. Wie weiss ich, worauf ich bei der Prüfung entscheiden muss? Ich habe unser "Theorieblatt" zur Verwendung von PC und Imparfait zum Beitrag angehängt. Vielleicht hilft dir das beim Verstehen meiner Unsicherheit.

ymarc  08.10.2023, 13:31
@NRkiNG

Das Theorieblatt ist klar und klassisch. Bei einer Prüfung muss der Kontext klar genug sein, sonst kann man imparfait oder PC nehmen.

Pendant la pause de dix heures, nous avons pris une collation.

la collation [KULIN.der Imbiss  Pl.: die Imbisse   - i. S. v.Zwischenmahlzeit

Nous étions en train de prendre une collation quand le prof responsable de notre classe est arrivé et nous a priés de rentrer dans la salle de cours.

Ich mache sowas eher nach Gefühl und würde daher passe compose sagen. Geht allerdings beides, glaube ich.