Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Die Frage wurde gerade eben bereits gestellt.

"Das Imparfait drückt Gewohnheiten und regelmäßige Ereignisse in der Vergangenheit aus. Auch für Gefühlzustände und Wetterzustände der Vergangenheit wird in der Regel das Imparfait genutzt.

Signalwörter: z.B. toutes les semaines, tous les lundistoujours, ...

Das Passé composé hingegen drückt plötzlich neu einsetzende Handlungen, einmalige Handlungen oder nacheinander ablaufende Handlungen in der Vergangenheit aus. Wenn sich das Wetter oder ein Gefühlszustand plötzlich ändern, kannst Du auch dies im Passé composé ausdrücken.

Signalwörter: z.B. tout à coupsoudainalorsaprèsquand, ...

Möchtest Du ausdrücken, dass gerade eine Handlung ablief, als plötzlich etwas Neues passierte (in der Vergangenheit), verwendest Du für die ablaufende Handlung das Imparfait und für die neu einsetzende Handlung das Passé composé.

BeispielJe me promenais dans le parc quand j'ai vu mon amie."

Hier findest Du die Internetadresse zur Frage: Wann benutzt man imparfait und wann passe compose? (Grammatik, Übersetzung) - gutefrage

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5. Lernjahr Französisch