Kennt ihr das, wenn jemand am Ende eines Vortrages nachfragt, ob es noch Fragen zum Vortrag gibt und gleichzeitig hofft, dass keine Fragen gestellt werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, das kenne ich, weil... 86%
Nein, das kenn ich nicht, weil... 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das kenne ich, weil...

Ja, das kenne ich nur zu gut -----> auch bzw. insbesondere von Kreisparteitagen, vom Gemeinderat und Jahreshauptversammlungen jeweils aus der Rubrik "Verschiedenes, Wünsche und Anträge". Es ist meist spät, der Tag war lang; alles will heim oder ins Gesellige übergehen, da hofft auch der Vereinsvorsitzende usw., dass nix mehr kommt. In meiner Heimat hieß es in einigen Vereinen ----> wer sich unbeliebt machen will, meldet sich da zu Wort oder reicht im Vorfeld Anträge an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, das kenn ich nicht, weil...

Wenn ich einen Vortrag halte, dann habe ich mich in das Thema eingearbeitet, war schon auf der Schule so, als ich 16/17 war, und habe den Vortag an sich (nicht den Inhalt, den auch) so vorbereitet, d.h. 3x solange, wie der denn dauern sollte.
Und dann können auch noch Fragen kommen, bis die denn ggf. den Rahmen sprengen, darauf müßte ich dann nochmal zurückkommen aber sonst: bange machen gilt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das kenne ich, weil...

Das kennt doch fast jeder. Selbst wenn ich mich ausführlich über das Thema informiert habe, kann es immer vorkommen, dass es irgendwas gab, dass ich dazu doch nicht gelesen habe. Manche Themen sind ja auch sehr umfangreich.

Ja, das kenne ich, weil...

Mitunter merkt man das dem den Vortrag haltenden auch an, weil es verräterische Anzeichen dafür gibt ... "merkt man einfach" , ist aber "menschlich" ...

Ja, das kenne ich, weil...

Hiii,

Ja,das kenne ich nur zu gut.🤣✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌼🫶🏻