Genetischer Fingerabdruck passende Fragen...?

5 Antworten

Vielleicht eine Frage: "reicht es aus, wenn man zur DNA-Probennahme aus Mundschleimhaut einen sterilen Tupfer verwendet?"

Was war das mit dem Phantom von Heilbronn?

DNA- Spuren einer Frau tauchten an allen möglichen Tatort auf. Lange wurde gesucht, bis man auf eine Arbeiterin in der Wattestäbchenherstellung kam.

Warum ist der Fingerabdruck bei jedem Menschen verschieden?

→ genetische Rekombination

Genalayse - Unterschied STR/VNTR und RFLP?

Hallo! 

Ich befasse mich gerade mit dem genetischen Fingerabdruck. Im Grunde sieht es immer so aus, dass eine DNA-Probe mittels Restriktionsenzymen zerteilt wird und diese Fragmente dann, um ein Bandenmuster als "Fingerabdruck" zu erhalten, im Rahmen der Gelelektrophorese behandelt wird. 

Jetzt meine Frage, denn es werden verschiedene Analysen beschrieben, bei denen mir der Unterschied nicht wirklich klar wird. Zuerst die Definitionen 

1. STR: Short Tandem Repeats (kleine, wiederholte Basensequenzen im nicht-codierenden Bereich) 

2. VNTR: Variable Number of Tandem Repeats (unterschiedlich lange, wiederholte Basensequenzen im nicht-codierenden Bereich) 

3. RFLP: Restriction Fragment Length Polymorphism: DNA wird zerteilt und es entstehen durch individuelle Mutationen mehr oder wenige solcher Teilungen durch Restriktionsenzyme also kürzere und längere Fragmente, die verglichen werden können 

Meine Fragen nun im Detail: 

1. STR und VNTR befassen sich beide mit dem Thema Tandem Repeats, bei VNTR mit variabler Länge, bei STR kurze Tandems. Sind die STR also eine Untergruppe der VNTR? 

2. Wo liegt nun der Unterschied zwischen STR/VNTR und RFLP? Denn besonders bei VNTR mit variabel langen Tandem Repeats ist die Fragmentlänge unterschiedlich, genau wie bei RFLP. In meinem Buch steht was von Gensonden die bei RFLP eingesetzt werden und heute ist STR, weil die Methode einfacher ist, die gängige? Im Internet steht, dass bei RFLP eben die DNA zerschnitte und in der Gelelektrophorese aufgeteilt wird (Bandenmuster) und bei STR/VNTR steht, dass diese Tandem Repeats ausgeschnitten und dann abgewogen werden, je schwerer die Probe desto mehr Tandem Repeats. Aber dann würde ja die Durchführung der Gelelektrophorese bei STR keinen Sinn machen, wenn da nur etwas gewogen wird... 

_______ 

Es geht generell bei uns gerade um den genetischen Fingerabdruck, d.h. DNA-Probe -> Vermehrt durch PCR -> durch Restriktionsenzyme zerteilt -> mit Gelelektrophorese Bandenmuster erstellen. 

Der Unterschied zwischen den drei Fällen oben wird mir dabei einfach absolut nicht klar. RFLP macht für mich Sinn, aber im Buch steht eben, dass heute eigentlich nur noch STR genutzt wird... 

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem Thema aus :) 

Danke im Voraus für Hilfe! 

...zur Frage

Diploider-Chromosomensatz?

Hey, Ich verstehe nicht ganz wie man im Gegensatz zur Meiose bei der Mitose von einem diploiden Chromosomensatz spricht, denn nach der Telophase sind doch nur Chromatide im Zellkern.

Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Bio:Genetischer Fingerabdruck

Hallo:) Ich muss am montag in bio ein referat über den genetischen fingerabdruck halten und verstehe nicht, Warum man ein gegenläufiges Primerpaar für die pcr methode braucht. Ich habe schon alles bei Wikipedia und so abgegrast aber vestehs trotzdem nicht:( Hoffe ihr kömnt mir helfen und danke schon mal für eure antworten:)

...zur Frage

Ist das die Meiose oder Mitose?

Hallo, muss gerade das was wir in der 10. Klasse schon hatten wiederholen und bin mit jetzt nicht sicher ob das was auf dem Bild zu sehen ist, die Meiose oder Mitose ist🤔 Wer kann mir helfen ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Anderes Wort für RFLP Methode (genetischer Fingerabdruck)

Hallo, ich muss bald einen Vortrag über genetischen Fingerabdruck machen. Nun habe ich letztens die Gliederung meiner Lehrerin gezeigt und sie meinte für die RFLP Methode gibt es noch irgendwie einen anderen Begriff über den man mehr findet oder so. Nun habe ich das Blatt höchstwahrscheinlich leider verloren.. Hat jemand eine Ahnung?

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Unterschied Mikrosatelliten und Minisatelliten (Biologie)?

Ich schreib bald eine Bio-Klausur, unter anderem über den genetischen Fingerabdruck. Bei der PCR-Methode wird bei uns im Buch allerdings zwischen Minisatelliten und Mikrosatelliten (oder auch "short tandem repeats") unterschieden, allerdings ist mir der Unterschied, abgesehen davon dass die Minisatelliten wohl etwas größer sind, noch nicht so ganz klar.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied und wenn ja, inwieweit hat das Auswirkungen auf das Verfahren? Danke schon einmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?