Warum nimmt man keine genetischen Fingerabdrücke von jedem geborenen Baby?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre gegen das Grundgesetz. Der Art. 2, Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Absatz 1, lässt das nicht zu. Das hat das Bundesverfassungsgericht 1983 zur Volkszählung entschieden und das lässt sich auch auf andere Entscheidungen dieser Art anwenden.

Wenn das so einfach wäre, wäre es längst schon geschehen.

Marshadows
Fragesteller

Ooooh:(

Weil es bei uns noch sowas wie Datenschutz gibt und weil erstens der Aufwand dafür zu hoch wäre und zweitens die Daten auch irgendwo gespeichert werden müssen, also im Extremfall ein Leben lang und das ist dann schon eine ganze Menge.

Steffile  01.12.2020, 09:57

Und noch wichtiger: die Daten muessten 100% gesichert sein, und wer kann das schon versprechen.

Der Fingerabdruck verändert sich nicht mehr und es hat etwas mit Datenschutz zu tun

man kann nicht alle Menschen unter Verdacht stellen

Marshadows
Fragesteller

aber wenn 40 Jahre später eine kopflose Leiche gefunden wird weiß man doch ganz schnell, dass es "Amelie Ackermann" ist, oder? wäre doch hilfreich

Lysandra13  01.12.2020, 09:27
@Marshadows

Nicht verhältnismäßig, deshalb von Millionen von Menschen den Fingerabdruck zu speichern

Weil niemand die DNA seines Kindes freiwillig beim Staat hinterlegen will. Der wird damit nur Unfug treiben bzw. es gegen einen verwenden. Sieht man ja bei allen Daten, die der Staat so sammelt, wird gerne auch mal illegal gemacht (siehe zB Verwendung von Kontaktverfolgungsdaten von Restaurants durch Strafverfolgungsvehörden).

Marshadows
Fragesteller

ich schon wenn dadurch die Chance höher ist, mein Kind bei Mord schnell zu identifizieren

VollderOtto  01.12.2020, 09:30
@Marshadows

Ziemlich abwegige und unwahrscheinliche Sache. Und wenn dein Kind tot ist, wird ihm das relativ latte sein, es ist ja tot.

VollderOtto  01.12.2020, 09:34
@Marshadows

Dann nimm doch selber ne DNA-Probe deines Kindes und speichere die Daten selbst. Da brauchste keine Behörde zu. Kannste dann im Bedarfsfall an Ermittlungsbehörden aushändigen. Fertig ;)

Da die Finger ja auch noch wachsen würden sich bestimmt ein Haufen Fehler einschleichen. Bei späteren Überprüfungen.

VollderOtto  01.12.2020, 09:29

Es geht hier um die DNA, das nennt man nur "genetischen Fingerabdruck".

Marshadows
Fragesteller

nein würde es nicht war nur ein Beispiel für eine mögliche nicht sinnvolle Begründung. Von der Geburt an bleibt der gen. Fingerabdruck dein ganzes Leben lang gleich