Genetischer Fingerabdruck (Täternachweis): Warum werden Strs vervielfältigt und wozu dient die Vervielfältigung durch PCR?

2 Antworten

PCR dient grundsätzlich zur Vervielfältigung (Amplifikation) des zu delektierenden Materials, und (in diesem Falle) wird das Signal dann durch Gel-Elektrophorese delektiert.

Ohne Amplifikation könntest du die geringsten Mengen der Tandem Repeats nicht detektieren.

Durch die Polymerase Chain Reaktion können auch geringste Genspuren dupliziert werden.

Die Polymerase-Kettenreaktion ist eine Methode, um Erbsubstanz in vitro zu vervielfältigen. Dazu wird das Enzym DNA-Polymerase verwendet. Wikipedia